Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Android 7.1.2: Nougat-Update erreicht erste Pixel- und Nexus-Geräte

Christopher Gabbert 03.04.2017 - 08:57|0
Android 7.1.2: Nougat-Update erreicht erste Pixel- und Nexus-Geräte

Wie vermutet liefert Google ab sofort das Update auf Android 7.1.2 Nougat für unterstützte Pixel- und Nexus-Geräte aus. Berichten zufolge wird die aktuelle Firmware zunächst für das Pixel C und den Nexus Player verteilt.

Google liefert ab sofort die finale Version von Android 7.1.2 Nougat für unterstützte Pixel- und Nexus-Geräte aus. Mit dem neuesten Firmware-Build N2G47D behebt der Suchmaschinengigant zahlreiche Bugs und nimmt Verbesserungen an der Stabilität und Performance des Systems vor. Wie aus ersten Nutzerberichten hervorgeht, trifft das Software-Update scheinbar aktuell zuerst auf dem Google-Tablet Pixel C und dem Nexus Player ein.

Anzeige

Für das Tablet bringt das Update auf Android 7.1.2 große Veränderungen. So wurde die Nutzeroberfläche optisch der der Pixel-Smartphones angenähert. Das zeigt sich unter anderem bei den Buttons der Navigationszeile, die jetzt wie auf dem Pixel (XL), vollständig weiß sind. Was allerdings fehlt, ist der dünne weiße Ring um den Home-Button, da der Google-Assistant wegen mangelnder Tablet-Unterstützung nicht auf dem Pixel C zu finden ist. Außerdem setzt Google jetzt bei dem Tablet auf einen blauen Farbakzent im Einstellungsmenü, wie er auch auf dem Pixel (XL) verwendet wird.

Zweite Beta von Android 7.1.2 auf dem Pixel C | (c) 9to5Google
Zweite Beta von Android 7.1.2 auf dem Pixel C | (c) 9to5Google

Der Pixel Launcher auf dem Pixel C | (c) 9to5Google

Die neue Multitasking-Ansicht auf dem Pixel C | (c) 9to5Google

 

Ebenfalls neu auf dem Pixel C ist der Pixel Launcher, der den Google Now Launcher als Standard-App für den Startbildschirm ersetzt. Dieser wurde an das 10,2 Zoll große Display angepasst, so dass der am linken Seitenrand befindliche halbrunde Reiter und das rechts daneben befindliche Kalender-Widget passend am Displayrand "angeheftet" sind. Ganz neu ist die Multi-Tasking-Ansicht auf dem Pixel C: Hier werden Apps künftig in einem 4x2-Raster aus Miniaturansichten gezeigt. Derzeit sind dort allerdings maximal 8 Apps hinterlegt.

Wann Android 7.1.2 Nougat für das PixelPixel XLNexus 5X und Nexus 6P ausgeliefert wird, ist nicht bekannt. Weder das OTA- noch das Factory-Image hat Google bislang auf der Entwickler-Webseite bereitgestellt. Allerdings wies bereits Mitte März ein Forums-Eintrag des kanadischen Mobilfunkanbieters Rogers darauf hin, dass am heutigen Montag die neue Android-Version auch die Google-Smartphones erreichen soll.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Tablet, Nexus, Android-Tablet, Google-Smartphones, Google-Tablets, Android 7 Nougat, Google Pixel, Android

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige