Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung Galaxy S8: Bixby hierzulande erst Ende des Jahres verfügbar

Matthias Zellmer 10.04.2017 - 15:31|41
Samsung Galaxy S8: Bixby hierzulande erst Ende des Jahres verfügbar

Ab Dienstag den 18. April können hierzulande Vorbesteller ihr Samsung Galaxy S8 (Plus) in Empfang nehmen. Der Sprachassistent Bixby steht allerdings nur eingeschränkt zur Verfügung. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Das Samsung Galaxy S8 (Plus) erscheint hierzulande zwar mit Bixby, der Assistent mit der künstlichen Intelligenz ist bei Release allerdings nur beschnitten verfügbar. Wie Samsung uns auf dem Präsentations-Event mitteilte, wird die Spracherkennung auf Deutsch, mit der viele Funktionen auf dem Galaxy S8 steuerbar sind, die auch über das Touch-Display möglich sind, später nachgereicht. Jetzt gibt Samsung auf der hauseigenen Support-Seite bekannt, wann es so weit sein wird.

Anzeige

Dort heißt es, dass der Sprachassistent Bixby nicht vor Oktober 2017 auf dem Samsung Galaxy S8 (Plus) im vollen Funktionsumfang in Deutschland zur Verfügung stehen wird. Während die dedizierte Bixby-Taste aktuell eine Seite startet, welche eine Übersicht von Terminen, Nachrichten und dem Wetter anzeigt, können Kunden in Südkorea und den USA den Sprachassistenten im vollen Umfang nutzen.

Bixbys Funktionsumfang beruht dabei auf vier Hauptsäulen, die sich in Voice (Sprechen), Vision (Sehen) Reminder (Erinnern) und Home (Empfehlen) aufteilen. Beim ersten Ausprobieren in englischer Sprache machte der Assistent bereits einen sehr guten Eindruck. Der Assistent ist gut in das System integriert und besitzt Features, die andere Hersteller nicht bieten können oder deutlich schlechter integrieren.

Das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus gibt es für Vorbesteller ab Dienstag den 18. April. Wer es vor dem Kauf in die Hand nehmen möchte, muss sich bis Freitag, den 28. April gedulden. Für 799 Euro gibt es dann das Galaxy S8 (Galaxy S8 Plus 899 Euro) in den Farben Midnight Black, Orchid Grey oder Arctic Silver. Jedoch bis Oktober ohne die Bixby-Sprach-Funktionen.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Android 7 Nougat

via ComputerBase

Einen Sprachassistenten als ultimatives Killer-Feature anzukündigen und dann später zu liefern, liegt aktuell total im Trend (siehe HTC U Ultra). Zur Not gibt es ja noch den Google Assistant. Also alles nur halb so wild.

Persönlicher Kommentar von Matthias Zellmer

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 41 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 13.04.17 10:52 cookieman (Professional Handy Master)

    @Frankfurter.
    Meines Wissens nach läuft Maps App ohne Probleme. Apple Pay ist noch relativ neu und wird meine ich aber noch nicht überall unterstützt.

  2. 13.04.17 10:11 Andre2779 (Expert Handy Profi)

    "funktioniert hier endlich Apple pay und maps? das gibt es ja schon etlich jahre"

    Nein, die Banensoftware reift erst nach mehreren Jahren noch beim Kunden ;)

  3. 12.04.17 16:21 Frankfurter Knackarsch (Expert Handy Profi)

    funktioniert hier endlich Apple pay und maps? das gibt es ja schon etlich jahre

  4. 12.04.17 15:51 cookieman (Professional Handy Master)

    Also ich finde es nicht verwerflich wenn Software impentiert wird die sich eigentlich noch im Betastatus befindet. Meines Wissens war Siri bei Einführung auch noch im Betastatus, auch aktuell bei 7+ die Tiefenschärfeapp befindet sich noch im Betastatus.

  5. 12.04.17 07:07 Andre2779 (Expert Handy Profi)

    Beitrag wurde gelöscht. Bitte diskutiere das Thema sachlich.

  6. 11.04.17 23:15 foetor (Expert Handy Profi)

    Beitrag wurde gelöscht. Bitte diskutiere das Thema sachlich.

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Samsung Galaxy S8 Angebote
Samsung Galaxy S8

Empfehlung

ab 174.98 EUR
monatlich 26.95 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Samsung Galaxy S8
 
Anzeige