Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung: HDR-Videos auf Galaxy S8 vorerst nur von Amazon

Stefan Schomberg 19.04.2017 - 12:10|7
Samsung: HDR-Videos auf Galaxy S8 vorerst nur von Amazon

Auf der Präsentation des Samsung Galaxy S8 und des Samsung Galaxy S8 Plus hieß es noch, erste Lieferanten von HDR-Videoinhalten für die beiden Smartphones seien Netflix und Amazon. Jetzt rudert der Hersteller zurück.

Die neuen Samsung-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus bieten nicht nur ein großes Display im ungewöhnlich länglichen Format, sondern ihre Bildschirme unterstützen auch die Wiedergabe von HDR-Videoinhalten. Bei der Präsentation der beiden Smartphones Ende Februar kündigte Samsung noch Amazon und Netflix als erste Lieferanten von HDR-Content für die Galaxy-S8-Screens an. Jetzt rudert der Hersteller gegenüber Areamobile zurück: Netflix-Inhalte werde es vorerst nicht in HDR-Qualität geben. Zu Beginn liefere nur Amazon Prime Video HDR-Inhalte für die S8-Modelle, teilte uns das Unternehmen mit.

Anzeige

Im Test des Samsung Galaxy S8, in dem das Smartphone zwar sehr gut abschneidet, aber noch einige Baustellen offenbart, haben wir HDR-Videos nicht abspielen können. Herkömmlicher HDR-Content, der auf einem Fernsehbildschirm mit größerem Farbumfang darsgestellt wird, wird auf dem Screen des Samsung Galaxy S8 wie auf einem gewöhnlichen 8-Bit-Display abgespielt. Geeignetes HDR-Videomaterial für den Smartphone-Test konnte Samsung uns auf Nachfrage nicht zur Verfügung stellen.

HDR (High Dynamic Range) sorgt dank eines von 8 Bit auf 10 Bit oder 12 Bit (je nach Standard) erhöhten Farbumfanges nicht nur für weichere Farbverläufe, sondern auch für mehr Details in besonders dunklen und hellen Bildbereichen. Da Kinofilme immer öfter auch in HDR gedreht werden, kommt die Darstellung auf einem HDR-Display auch näher an das heran, was die Kamera beim Dreh tatsächlich aufnimmt. Neben dem Samsung Galaxy S8 haben auch das neue LG G6 und das kommende Sony Xperia XZ Premium ein HDR-fähiges Display.

Mehr zum Thema: Android-Smartphones, Smartphone, Galaxy-Smartphone

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 7 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 09.10.17 21:48 FoVITIS (Member)
    Das sagt Amazon übrigens dazu

    Also Areamobile's Leitender Test-Autor schrieb ja

    "Zu Beginn liefere nur Amazon Prime Video HDR-Inhalte für die S8-Modelle, teilte uns das Unternehmen mit."

    Tja aktuell liefert nur Youtube :(


    Amazon sagte auf Anfrage von mir dazu jetzt:

    "Derzeit ist nicht bekannt ob die Funktion der HDR Wiedergabe für das Samsung Galaxy 8 auf Amazon Video hinzugefügt wird.

    Ich werde Ihr Schreiben zum Anlass nehmen, unser Amazon Video Entwicklerteam zu informieren, dass an der HDR Wiedergabe Funktion für das Samsung Galaxy 8 Interesse besteht. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen nicht mitteilen kann, ob Ihr Wunsch umgesetzt werden kann. Nur durch Feedback wie Ihres wissen wir, was unsere Kunden wünschen und können unser Angebot diesen Wünschen anpassen."

  2. 07.10.17 18:48 FoVITIS (Member)

    Dein Beitrag IchBinNichtAreamobile.de hat weder was mit der Falschmeldung hier zu tun noch mit dem S8. Auch scheinst Du HDR mit reinem Kontrastverhältnis zu verwechseln.

    PS: Tipp schau ein YT Video mit und eines ohne HDR auf dem S8 an. (wobei das schwer wird ein identisches zu finden).

    Edit: evtl. hilft Dir das weiter https://www.youtube.com/watch?v=zV5mBfMaGWU insbes ab43s. Aber Sinnvoll zu schauen ist dies nur auf nem HDR Display. Am besten 1000nits bzw ca. 700nits bei AMOLED

  3. 07.10.17 18:34 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @FoVITIS: Ist dir noch nie aufgefallen, dass große IPS Bildschirme/Fernseher richtig kacke aussehen? 1:1000 (oder leicht drüber) sieht richtig kacke auf großen Displays aus ... auf kleinen allerdings weniger. Dementsprechend ist der Effekt von HDR auf Handydisplays eher gering.

  4. 07.10.17 17:39 FoVITIS (Member)
    Thema verfehlt

    Jo, hab unterwegs, im Fitnessstudio, Zug, park etc auch immer ein 70 Zoll oled HDR Fernseher dabei....

    Was das farb und Kontrast Spektrum mit der Größe zu tun hat ist wohl auch die Frage...

    Manche Leute...

  5. 07.10.17 11:26 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @handyhacho: Aber das ist doch jetzt der letzte Schrei. Ich warte schon auf 8K auf dem Smartphone.

  6. 07.10.17 08:30 handyhacho (Expert Handy Profi)

    Warum will man HDR-Videos auf dem Smartphone sehen?
    Auf 60 Zoll-TVs kann ich das ja ansatzweise nachvollziehen, aber auf dem Handy!?

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige