Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Störung im O2-Netz hält an - O2-Website vorübergehend nicht erreichbar

Björn Brodersen 19.05.2017 - 14:46|4
Störung im O2-Netz hält an - O2-Website vorübergehend nicht erreichbar

O2-Kunden erleben seit Tagen eine Störung im Mobilfunk- und im Festnetz. Auch das Shop-System ist beeinträchtigt, und seit heute Nachmittag ist die Website des Anbieters down.

Die Störung im Netz und in Shops von O2 hält auch am dritten Tag an. Seit heute Nachmittag ist nicht mal mehr die Website erreichbar, und auf der Störungsmeldeseite allestoerungen.de häufen sich wieder die Beschwerden von betroffenen O2-Kunden aus verschiedenen Regionen. Der Mobilfunkbetreiber hat die Systemprobleme uns gegenüber teilweise bestätigt. "Uns ist bekannt, dass derzeit ein technisches Problem besteht, das unter anderem einige unserer Internetseiten sowie den Kundenservice betrifft", heißt es in einer per E-Mail zugesandten Stellungnahme. "Derzeit analysieren wir das Problem und arbeiten mit Hochdruck daran, dieses schnellstmöglich wieder zu beheben."

Anzeige

Vor zwei Tagen meldete Heise, dass O2 das Kundenverwaltungssystem auch für DSL wegen des Verschlüsselungs-Trojaners WannaCry abschalten musste. Am gestrigen Donnerstag berichtete uns ein O2-Shop-Mitarbeiter in Berlin, dass er keine Verbindung zur Zentral-Software aufbauen konnte, um beispielsweise Verträge abzuschließen oder Kundendienst zu leisten. Nicht mal telefonisch konnte er die Support-Mitarbeiter in München erreichen.

[Update, 15 Uhr] Die Website von O2 ist wieder erreichbar.

[Update, 20. Mai] Ursache der Systemstörung war eine DDOS-Attacke, teilte uns O2 jetzt mit.

Mehr zum Thema: Festnetz, Mobilfunkbetreiber

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 20.05.17 14:50 DerZander (Handy Profi)

    >> Ich weiß schon wer das war: russische Hacker!! :D
    Es sind *immer* die Russen!

  2. 19.05.17 18:58 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    Ich weiß schon wer das war: russische Hacker!! :D

  3. 19.05.17 18:44 M.a.K (Handy Master)

    Habe von dieser Störung nichts mitbekommen.

  4. 19.05.17 17:22 chief (Professional Handy Master)

    21 Tage und der Rest von Heute. Ich weiß schon warum.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige