Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

S-GPU: Samsung kurz vor Release eigener Mobile-GPU

Matthias Zellmer 18.06.2017 - 09:00|0
S-GPU: Samsung kurz vor Release eigener Mobile-GPU

Samsung hat die Entwicklung einer eigenen Grafikeinheit für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets offenbar abgeschlossen. Der Release der Samsung-GPU steht angeblich kurz bevor, berichtet ein Insider.

Samsung gehört mit Huawei zu den Smartphone-Herstellern, die ihre SoCs (System on a Chip) selbst fertigen. Doch für den Grafik-Chip greifen beide auf die Produkte von ARM zurück. Das könnte sich bald ändern: Whistleblower @IceUniverse berichtet auf dem Mikroblog Sina Weibo, dass die bereits im Jahre 2015 angekündigten Arbeiten an einem eigenen Grafikprozessor im Hause Samsung abgeschlossen sind.

Anzeige

Zwar verwendet der südkoreanische Hersteller wie aktuell bei dem Galaxy S8 (Plus) je nach Region auch die Prozessoren des kalifornischen Herstellers Qualcomm, doch andere Geräte wie etwa das Galaxy Note 5 bestückte das Unternehme nur mit hauseigenem Exynos-SoC mit ARM-Mali-GPU. Um auf die Adreno- oder die Mali-GPU verzichten zu können, soll Samsung nun die "S-GPU" fertig entwickelt haben.

Samsungs Grafik-Chip heißt S-GPU

Zu dem Grafikprozessor sind keinerlei technische Eckdaten bekannt. Samsung führte aber Gerüchten zufolge im vergangenen Jahr Gespräche mit Nvidia und ARM, um entsprechende Lizenzen für eine eigene Grafikeinheit zu erwerben. Angeblich soll die S-GPU (der Name kann sich noch ändern) bereits im Jahr 2018 in den eigenen Flaggschiffen wie dem Samsung Galaxy S9 oder Galaxy Note 9 zum Einsatz kommen. Wir sind gespannt, ob die Samsung-GPU konkurrenzfähig zu den Produkten von ARM, PowerVR und Qualcomm ist.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Galaxy-Smartphone, Samsung Exynos

via Gizmochina

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige