Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Apple: Update auf iOS 10.3.3 und Watch OS 3.2.3 veröffentlicht

Tobias Czullay 20.07.2017 - 08:43|0
Apple: Update auf iOS 10.3.3 und Watch OS 3.2.3 veröffentlicht

Die großen Major Releases für Apples Betriebssysteme stehen kurz vor der Veröffentlichung, vorab liefert der Hersteller aber noch Updates für die bestehenden Versionen von iOS und Watch OS aus. Vor allem Nutzer eines iPhone oder iPad sollten schnell handeln und iOS 10.3.3 installieren – damit werden einige kritische Sicherheitslücken geschlossen.

Apple verteilt aktuell Updates für alle Betriebssysteme, darunter auch für iOS und Watch OS. Vor allem bei der Installation der neuen Version iOS 10.3.3 sollten Besitzer eines iPhone und iPad nicht allzu lange warten, denn damit werden einige Sicherheitslücken geschlossen. Aus dem offiziellen Changelog geht hervor, dass unter anderem Angriffspunkte in den Kontakte-, Nachrichten- und Telefon-Apps, dem Kernel, dem Benachrichtigungssystem, diversen Bibliotheken und bei der WLAN-Verbindung geschlossen werden.

Anzeige

Durch zuletzt genannte Schwachstelle soll es Angreifern möglich gewesen sein, aus der Ferne auf den WLAN-Chip eines iOS-Geräts zuzugreifen und Schadcode auszuführen. Nähere Details dazu gibt Apple wie gehabt nicht preis. Womöglich reagiert der Hersteller damit aber bereits auf eine bislang nur angedeutete Sicherheitslücke mit WLAN-Chips von Broadcom, die auf Millionen Smartphones besteht. Die "Broadpwn" genannte Lücke soll auf der Blackhat-Konferenz Ende Juli näher erklärt werden. Google hat mit dem aktuellen Android-Sicherheitspatch bereits entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen.

Apple wird im Herbst neue Major Releases für seine Betriebssysteme veröffentlichen. Mit iOS 11 erhalten vor allem die iPads viele neue Funktionen wie Drag & Drop, ein neues Kontrollzentrum und neue Mehrfenstermodi.

Mehr zum Thema: iPad, iPhone, iPhone-Update, iPad-Update, iOS Update, iPad Mini

Quelle: Apple

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige