Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

OnePlus 3T: Android 8 wird letztes großes Update

Tobias Czullay 12.08.2017 - 15:00|0
OnePlus 3T: Android 8 wird letztes großes Update

OnePlus hat sich im Forum den Fragen von Nutzern rund um die Updatesituation für die Smartphones OnePlus 3 und 3T gestellt. Daraus geht hervor, dass die beiden Geräte nach der Aktualisierung auf Android 8 kein weiteres großes Update mehr erhalten.

Die Smartphones OnePlus 3 und OnePlus 3T werden mit Android 8 ihr letztes großes Betriebssystem-Update erhalten. Das erklärt ein Produktmanager von OnePlus in einer Frage-und-Antwort-Runde im offiziellen Forum des Herstellers. Damit wird das Unternehmen nach dem OnePlus 2 wohl auch für das OnePlus 3T nicht den für alle Produkte eingeräumten Update-Versorgungszeitraum von 24 Monaten einhalten. Das OnePlus 3T kam im November 2016 auf den Markt, mit dem Release von Android 9 durch Google ist im Spätsommer 2018 zu rechnen - das Smartphone würde damit in den Zweijahres-Zeitraum fallen.

Anzeige

Auch für das OnePlus 3 gelten mit dieser Bekanntgabe andere Regeln: Das im vergangenen Sommer veröffentlichte Smartphone sollte durch die Gleichschaltung der Software mit dem Nougat-Update eigentlich über denselben Zeitraum mit Updates versorgt werden wie das 3T - und damit sogar über die 24 Monate hinaus auf den neuesten Stand gebracht werden. Sicherheitsupdates und Aktualisierungen für bestimmte Anwendungen werde es auf "absehbare Zukunft" für OnePlus 3 und 3T geben und schon in Kürze soll der Sicherheitspatch für den August veröffentlicht werden. In den kommenden ein bis zwei Monaten will OnePlus die Geräte auf Oxygen OS 4.5 aktualisieren, wie es auch auf dem OnePlus 5 installiert ist.

Nach der Aktualisierung auf Android 8 werden OnePlus 3 und 3T auch im Open-Beta-Programm Platz machen müssen für das OnePlus 5, auf dem dann künftige neue Oxygen-OS-Features getestet werden. Mit dem Ablauf der aktuellen öffentlichen Betatests sei man zufrieden, erklärt der Produktmanager, sehe aber noch Verbesserungspotenzial. Die Frage danach, warum nicht jedes in einer Betaversion getestete neue Feature in der folgenden finalen Oxygen-Version landet, beantwortet er damit, dass diese - auch wenn sie gut funktionierten - nicht immer den Qualitätsanspruch für einen offiziellen Release erfüllten.

Release von Android 8 für OnePlus 3/3T noch dieses Jahr

Mit Oxygen OS 4.5 werden OnePlus 3 und 3T allerdings nicht alle Funktionen des OnePlus 5 erhalten, eine Gleichschaltung der Firmware der beiden älteren mit dem neuen Smartphone wird es folglich nicht geben. Das sei wegen der Hardware-Unterschiede nicht möglich, beispielsweise habe nur das OnePlus 5 einen RGB-Sensor und ein DCI-P3 kalibriertes Display. Nach Oxygen OS 4.5 dürfte dann auch schon das Update auf Android 8 für OnePlus 3 und 3T folgen, das der Hersteller nach letzten Informationen spätestens bis zum Ende dieses Jahres fertig stellen und veröffentlichen möchte. Das OnePlus 3T würde damit nach nur knapp einem Jahr auf dem Markt seine letzte Android-Version erhalten.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone

Quelle: OnePlus-Forum via GSM Arena

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Mehr Informationen
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige