Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Smartwatch: Google Assistant verweigert unter Android Wear 2.0 die Arbeit

Matthias Zellmer 14.08.2017 - 13:05|2
Smartwatch: Google Assistant verweigert unter Android Wear 2.0 die Arbeit

Mit dem Update auf Android Wear 2.0 hielt der Google Assistant und damit ein wichtiges neues Feature Einzug auf Android-Smartwatches. Doch genau der verweigert aktuell bei einer Vielzahl von Nutzern den Dienst.

Das Update auf Android Wear 2.0 war die umfangreichste Aktualisierung für Googles Smartwatch-Betriebssystem. Wie sich nun im Nachhinein zeigt, war die Firmware allerdings auch mit einer Vielzahl an Fehlern behaftet. So machen sich Nutzer einer Smartwatch mit dem Google-Betriebssystem im "Android Wear Help Forum" Luft, dass der mit der Version 2.0 eingeführte Sprachassistent nicht voll funktionstüchtig ist.

Anzeige

Den Nutzerberichten zufolge funktionieren zwar reguläre Anfragen für die Google-Websuche einwandfrei, viele weitere Funktionen aber hingegen nicht. Bei Kommandos für die Steuerung von kompatiblen Smart-Home-Produkten, das Beantworten von Nachrichten oder das Starten von Anwendungen via Spracheingabe verweigert der Google Assistant unter Android Wear 2.0 den Dienst. Ein Google Manager hat sich bereits an der Forums-Diskussion beteiligt und einen kurzfristigen Fix für den Google Assistant unter Android Wear bekannt gegeben.

Android Wear 2.0 mit schlechtem Start

Android Wear 2.0 hat bislang keinen glücklichen Start hingelegt. Nicht nur dass nach der Veröffentlichung bekannt wurde, dass in einigen Ländern Buchstaben bei der On-Screen-Tastatur fehlen, so mussten Besitzer einer Asus Zenwatch oder der LG Watch Urbane 2nd Edition besonders viel Geduld für das Update aufbringen. Und das, obwohl die LG Smartwatch sogar das Referenz-Modell für Entwickler sein soll. Auch mit der neuen Option zum schnellen Wechsel der Watchfaces zeigen sich viele Nutzer unzufrieden.

Mehr zum Thema: Sprachsteuerung, Smartwatch, Google Assistant

Quelle: Android Wear Help Forum via Android Police

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 10.02.18 18:00 FoVITIS (Member)
    Huawei Watch 2 - Google Assistant macht auf Stumm und Taub

    Gibt es schon was neues zu dem Problem?

    An der Huawei Watch 2 mit neuestem Android Wear jedenfalls reagiert die OK Google Erkennung kein Stück. Es gibt auch null Sprachliches Feedback. Immerhin per Knopfdruck kann man den Starten, bleibt zwar stumm, aber hört zumindest. 2016 lief das alles irgendwie noch besser mit Android Wear ....

  2. 14.08.17 15:01 Geoldoc (Newcomer)
    Ich wäre froh, wenn wenigstens das ginge

    Bei mir geht der Assistant nur, wenn ich die Uhr im W-Lan habe. (Redmi Note 3 Pro und Zenwacht 2) Unterwegs ist Essig. Zusammen mit dem unnötigen Schnellwechsel für die Ziffernblätter und der kläglichen Akkulaufzeit eine Katastrophe.

    PS: Tipps nehme ich gerne. Neuaufsetzen von App und Uhr hat nicht geholfen.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige