Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Google Home liefert Bluetooth-Funktionalität aus

Matthias Zellmer 19.08.2017 - 12:00|0
Google Home liefert Bluetooth-Funktionalität aus

Mountain View verteilt aktuell in Deutschland ein Update, welches euch ermöglicht sämtliche Audiosignale eures Smartphones oder Tablets an den Google-Home-Lautsprecher zu streamen. Somit kann der smarte Google Home ab sofort zusätzlich als reiner Bluetooth-Lautsprecher verwendet werden.

Wer bereits im Besitz eines Google Home ist, kann sich ab sofort über ein Update auf die Version 1.24.37.7 der kostenlosen App erfreuen, welches dem Lautsprecher die Bluetooth-Funktionalität gewährt. Wer sich also den Umweg über das WLAN-Streaming und die dafür notwendige Anwendung wie Spotify, SoundCloud, Plex oder Google Play Music ersparen will, kann nun in den Einstellungen seines Smartphones oder Tablet den Google-Home-Lautsprecher als entsprechendes Audio-Wiedergabegerät auswählen und so sämtliche Audiosignale des Smartphones an den Google-Lautsprecher streamen.

Anzeige

So ganz problemlos scheint die Audio-Übertragung aber noch nicht bei allen zu funktionieren. So berichten Nutzer von schlechter Audio-Qualität, zwischenzeitlichen Unterbrechungen oder wie im Fall des OnePlus 5, wird die Musik langsamer als im Original wiedergegeben. Bei der Wiedergabe von einem Nexus 6 als Musik-Quelle, war die Musik auf dem Google-Lautsprecher verhältnismäßig leise, aber in der richtigen Geschwindigkeit. Von Zeit zu Zeit musste der smarte Lautsprecher aus Mountain View erneut mit dem Entwickler-Smartphone gekoppelt werden.

Bluetooth-Kopplung mit dem Google Home | (c) Areamobile
Bluetooth-Kopplung mit dem Google Home

Umgekehrt funktioniert es noch nicht

Auch funktioniert die Musik-Übertragung, trotz dem Update der kostenlosen Google-Home-App, vom Google-Lautsprecher zu einem anderen Bluetooth-Lautsprecher noch nicht in Deutschland.

Könnt ihr mit eurem Google Home ebenfalls über derartige Bluetooth-Probleme berichten? Dann schreibt uns in die Kommentare mit welchem Smartphone die Audio-Übertragung bei euch funktioniert oder eben nicht.

Mehr zum Thema: Bluetooth, Google Assistant

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige