Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Essential Phone Drop Test: Keramik ist härter als erwartet, Gorilla Glass 5 nicht

Stefan Schomberg 12.09.2017 - 15:47|0
Essential Phone Drop Test: Keramik ist härter als erwartet, Gorilla Glass 5 nicht

Das Essential Phone von Android-Erfinder Andy Rubin ist zwar offiziell in Europa noch nicht zu haben, aber dennoch auf dem Weg zu uns in die Redaktion. Das Smartphone besteht auf der Rückseite aus Keramik, vorn wird der Screen von Gorilla Glass 5 geschützt. Wer wegen des spröden Keramik auf der Rückseite besorgt ist, der sollte sich mal einen Drop-Test des Gerätes anschauen.

Falltests sind so eine Sache. Nimmt man einfach irgend ein Smartphone und lässt es fallen, dann ist das wenig wissenschaftlich. Eigentlich müssten Dinge wie Fallhöhe, Untergrund, Aufprallwinkel und vieles mehr genormt und reproduzierbar sein. Trotzdem können solche Tests bisweilen überraschen. So wie der aktuelle Falltest von JerryRigEverything, in dem er das Essential Phone von Android-Programmierer Andy Rubin auf die Probe stellt. Die eingangs angesprochenen Probleme solcher zufälligen Droptests sind ihm durchaus bewusst, dennoch behauptet er, sein Test wäre interessant. Und er hat recht. Denn während er nachvollziehbar mit dem Zerspringen der Keramik-Rückseite gerechnet hatte, gab schon nach dem ersten Falltest im Sitzen das Gorilla Glass 5 den Geist auf und bildete zahllose Risse.

Anzeige

Natürlich wird hier der Zufall mit hineingespielt haben, sodass das Smartphone offensichtlich extrem ungünstig aufgeprallt. Denn normalerweise sollte Gorilla Glass 5 genau solche Schäden vermeiden. Interessanter ist daher die Tatsache, dass auch mehrere weitere Falltests die Rückseite nicht beschädigen konnten - dabei gilt Keramik gemeinhin als hart aber vergleichsweise spröde und daher bruchanfällig. Wer also das Essential Phone kauft, sollte sich eher Sorgen um das Display-Glas machen. Jerry empfiehlt daher auf jeden Fall zu einer Display-Schutzfolie für das Smartphone.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Corning Gorilla Glass

Quelle: Youtube via GSMArena

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige