Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Google ändert den Algorithmus für Android-Updates

Matthias Zellmer 02.10.2017 - 10:41|28
Google ändert den Algorithmus für Android-Updates

Wer bisher von einem Google-System-Update für sein Android-Smartphone gelesen hatte, konnte weiter entspannt bleiben bis auch er das OTA-Update erhält. Ab sofort ist das anders: Wer will, ist sofort dran.

Wer kennt das nicht: Areamobile berichtet über ein Android-Update für das jeweilige Smartphone und trotz manueller Nachfrage im Einstellungsmenü nach einem Systemupdate, hat ein jeder das Gefühl das OTA-Update (over the air) als letztes zu bekommen. Das soll sich nun laut dem Google Entwickler Elliot Hughes ändern. Ab sofort bekommt jeder Android-Nutzer nach der manuellen Abfrage "Auf Updates überprüfen" die jeweils aktuelle Software direkt ausgeliefert.

Anzeige

Notwendig ist dafür nicht Android 8.0 Oreo, sondern die neueste Version 11.5.30 der Google Play-Dienste (Services). Bis dato hatte Google wie alle anderen Hersteller auch, seine System- und Software-Updates zur Entlastung der eigenen Server in Wellen ausgeliefert. Trotz Abfrage war es nicht möglich an ein zur Verfügung stehendes OTA-Update heranzukommen, wenn der Nutzer noch nicht dran war. So halfen sich einige ungeduldige User mit dem manuellen Flashen der Google-System-Images. Mit dem seit dem 21. September geänderten OTA-Algorithmus gehört das nun der Vergangenheit an. Die neuen Google Play-Dienste (Services) werden seit dem 30. September weltweit verteilt. Bleibt zu hoffen das andere Smartphone-Hersteller dem guten Beispiel von Google folgen.

Google Play-Dienste | (c) Areamobile
Google Play-Dienste

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Google-Smartphones

Quelle: Elliot Hugh, The Leaker

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 28 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 07.10.17 11:09 Fritz_The_Cat (Advanced Handy Master)

    >"allerdings nur aus Deiner Sicht, wie Du ja selber schreibst"

    Machst Du jetzt auf Märchenerzähler? Wo steht das denn?<

    ==> In Posts #15, 17, 25 (2x), 27, 28.

  2. 07.10.17 09:06 Antiappler (Handy Profi)

    ==> Daß ich mit meiner sachlichen Frage Deine Provokation durch Strohmannargumentation entlarvt habe, war wirklich dämlich von mir … allerdings nur aus Deiner Sicht, wie Du ja selber schreibst und der Rest Deines Posts ebenfalls zeigt. je lauter Hunde bellen, desto mehr fühlen sie sich in die Ecke gedrängt…"

    Durch Dein langes Geschwafel hast Du meine Frage trotzdem nicht beantwortet!

    "allerdings nur aus Deiner Sicht, wie Du ja selber schreibst"

    Machst Du jetzt auf Märchenerzähler? Wo steht das denn?

    Und sonst hab ich Dir nur noch das dazu mitzuteilen:"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." Albert Einstein

  3. 07.10.17 01:10 Fritz_The_Cat (Advanced Handy Master)

    @ Antiappler:
    "[…] warum hast Du diese dämliche Frage gestellt?"

    ==> Daß ich mit meiner sachlichen Frage Deine Provokation durch Strohmannargumentation entlarvt habe, war wirklich dämlich von mir … allerdings nur aus Deiner Sicht, wie Du ja selber schreibst und der Rest Deines Posts ebenfalls zeigt. je lauter Hunde bellen, desto mehr fühlen sie sich in die Ecke gedrängt…

  4. 05.10.17 16:34 DerZander (Handy Profi)

    Don't feed the trolls :)

  5. 05.10.17 15:32 Antiappler (Handy Profi)

    @Fritz

    ==> Es war, wie Du in Deinem 1. Satz ja bereits selbst völlig korrekt festgestellt hast, eine Frage und keine Unterstellung.?*

    Das ist keine Antwort, warum hast Du diese dämliche Frage gestellt?


    "==> Du wolltest also @dankort11s Aussage lächerlich machen. Schön, daß Du das zugibst."

    Das brauch ich nicht zuzugeben, kann man schließlich aus dem Verlauf erkennen, braucht man noch nicht mal eine besonders helle Kerze auf dem Kuchen sein, und ein LOL ist schließlich genau dazu da.
    Und ich habe es auch begründet!


    ==> Um ANDERES "Theater" geht es hier aber NICHT. Deine Lächerlichmachung von @dankort11s Aussage war also nicht nur provozierend und beleidigend sondern in dem Kontext auch eindeutig OffTopic."

    DOCH, es geht dann um anderes Theater, Probleme, Fisimantenten, Ärger, wenn man sich ein iPhone kauft. Z. B. Gängelung von Apple, keinen Dateimanager, kein Dual SIM, das Gerät nicht nach meinen Wünschen einrichten zu können etc pp.
    Von daher ist die Aussage von dankort11:"Kauft euch ein iPhone und ihr habt dieses Theater nicht mehr. Punkt!" nicht richtig, denn die Probleme verlagern sich nur.
    Deshalb auch meine mehr als ironische Antwort:"Na klar, ein iPhone. Die Lösung aller Probleme." Und extra mit einem LOL!!!

    Denn dass das iPhone auch nicht Theater, Probleme, Zirkus, Fisimantenten beseitigt, ist ja wohl eindeutig, denn sonst würden die Leute ja nur noch Apple kaufen, und es gäbe VIELLEICHT nur noch ein paar Nischenhersteller.


    Wieso äußerst Du Dich eigentlich nicht bei Echse zu so etwas?
    In den Kommentaren findet sich schließlich auch oft genug ein LOL


    "==> Scheint so. Leider. Aber @Antiappler hat es in #13 ja so gewollt, indem er meine sachliche Frage zum Anlaß genommen für eine Metadiskussion genommen hat…?*"

    Du stellst "sachliche", dämliche Fragen, und ich nehme das zum Anlass, um eine Metadiskussion anzufangen. LOL

    Übrigens hast DU die Metadiskussion hiermit angefangen:"Und wer behauptete nun, daß [Zitat: @Antiappler] "ein iPhone. Die Lösung aller Probleme" sei, wie von Dir in #9 geschrieben?"

    Sowie dem Müll mit dem Strohmann, worauf Du immer noch nicht eingegangen bist!!!


    ==> Oh, ist das mal wieder die Flucht nach vorn, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"? Dann scheine ich mit meiner Kritik ja ins Schwarze getroffen zu haben… ;-)"

    Du hast gar nichts getroffen, sondern nur eine völlig unnötige Diskussion angefangen!!!

  6. 05.10.17 12:31 Fritz_The_Cat (Advanced Handy Master)

    @ Zander:
    " Na Fritz, wieder mal nur "Diskussion über die Diskussion"?"
    ==> Scheint so. Leider. Aber @Antiappler hat es in #13 ja so gewollt, indem er meine sachliche Frage zum Anlaß genommen für eine Metadiskussion genommen hat…


    "Zum Thema gibt es nichts von dir, oder?"

    ==> Du meinst soetwas zum Thema gehöriges wie Deine #11 ("Und außerdem löst es auch nicht das Problem des Welthungers und heilt nicht Diabetes! Pfui Google!) ? ^^

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige