Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

iOS 11.1: Apple bringt 3D-Touch-Geste zurück

Christopher Gabbert 10.10.2017 - 09:16|0
iOS 11.1: Apple bringt 3D-Touch-Geste zurück

Apple brachte mit iOS 11 nicht nur Neues auf das iPhone und iPad. Die Geste für den schnellen Wechsel zwischen Apps über 3D Touch wurde entfernt. Doch wie versprochen kehrt diese in Kürze zurück.

Mit der Veröffentlichung von iOS 11 brachte Apple zahlreiche kleine und große Neuerungen auf das iPhone und iPad. Eine mit iOS 9 und 3D Touch eingeführte Funktion entfernte Apple aber in der aktuellen iOS-Version: Der schnelle App-Wechsel, für den Nutzer die linke Kante des Bildschirms drücken und anschließend nach rechts wischen mussten, ist aktuell nicht mehr möglich. Die App-Übersicht lässt sich nur über doppeltes Drücken des Home-Buttons öffnen.

Anzeige

Während zunächst nicht klar war, aus welchem Grund Apple das Feature entfernt hatte, gab iOS-Chef Craig Federighi kurze Zeit später bekannt, dass die Funktion aufgrund einer "technischen Restriktion" vorübergehend entfernt werden musste. Mit iOS 11.1 scheint Apple diese Restriktion überwunden zu haben und die Geste wieder zu implementieren. In der gestern Abend veröffentlichten zweiten Beta von iOS 11.1 für Entwickler funktioniert der schnelle Wechsel zwischen Apps wieder über 3D Touch. Mit der Verteilung der öffentlichen Beta wird Ende dieser Woche gerechnet.

Release von 10.1 könnte dauern

Wann die finale Version von iOS 11.1 erscheint, ist bislang nicht bekannt. Allerdings könne es noch einige Wochen dauern, bis diese auf unterstützte iPhone- und iPad-Modelle verteilt wird. Im vergangenen Jahr befand sich iOS 10.1, das erste größere Update für die damals mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus veröffentlichte Betriebssystem-Version, über einen Monat in der Beta-Phase. Insgesamt wurden fünf Beta-Builds ausgerollt, bevor das finale Update an alle Nutzer verteilt wurde.

Mehr zum Thema: iPhone, iOS Update, Force Touch

via MacRumors

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige