Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Android OS: Googles Sicherheits-Patch macht Probleme

Christopher Gabbert 12.10.2017 - 10:45|0
Android OS: Googles Sicherheits-Patch macht Probleme

Dass Google jeden Monat einen Sicherheits-Patch für Pixel- und Nexus-Geräte veröffentlicht, ist lobenswert. Doof nur, wenn sich dieser nicht installieren lässt, wie es aktuell beim Oktober-Update der Fall ist.

Vor einigen Tagen hat Google damit begonnen, den Sicherheits-Patch für Oktober auf unterstützte Pixel- und Nexus-Smartphones sowie -Tablets zu verteilen. Jetzt mehren sich jedoch die Berichte von Nutzern im Google-Forum und auf Reddit, dass sich das Update auf ihrem Gerät nicht installieren lässt. Der Versuch wird mit der Meldung "Update nicht möglich - Installations-Problem" quittiert.

Anzeige

Im Produktforum hat sich der Suchmaschinengigant bereits zu dem Problem geäußert: Man wende sich derzeit per E-Mail direkt an die Betroffenen, um einen Bug-Report erstellen zu können. Damit wolle man der Ursache des Fehlers schnell auf den Grund gehen und diesen beheben. Wer das Sicherheits-Update unbedingt jetzt schon einspielen möchte, kann das manuell per Sideload erledigen. Die notwendigen Update-Dateien und eine Anleitung zum Vorgang sind auf der Entwickler-Webseite von Android zu finden.

Oktober-Patch soll Bluetooth-Probleme beheben

Mit dem Oktober-Patch schließt Google 14 Sicherheitslücken, von denen fünf als kritisch eingestuft wurden. Zudem soll das Bluetooth-Problem behoben werden, dass derzeit einige Besitzer des Google PixelPixel XLNexus 5X und Nexus 6P plagt. Diese tauchten bereits in der Beta auf, wurden für die finale Version von Android 8 Oreo aber scheinbar nicht vollständig ausgemerzt. Folgende Fehler sind bislang bekannt:

Probleme bei Android Auto

  • Medieninhalte werden nicht korrekt dargestellt
  • Geräte werden als verbunden angezeigt, aber die Audiowiedergabe funktioniert nicht
  • Musik stoppt nach wenigen Sekunden, kein Fehler wird angezeigt
  • Ausgehende Anrufe werden über das Smartphone ausgegeben

Probleme bei Kopfhörern & Lautsprechern

  • Wiedergabe stockt alle 5-20 Sekunden
  • Störgeräusche wie bei einer zerkratzten CD

Allgemeine Probleme

  • Bluetooth schaltet sich direkt nach der Aktivierung automatisch wieder ab

Auf unserem Pixel XL mit der neuen Android-Version kam es bislang nur einmal kurzzeitig zur stockenden Wiedergabe über verbundene Bluetooth-Kopfhörer. Der Sicherheits-Patch ist noch nicht eingetroffen.

Mehr zum Thema: Android-Update, Nexus, Bluetooth, Google Pixel

Quelle: Pixel User Community via SmartDroid

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige