Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Google Home Mini: Bitte nicht berühren!

Matthias Zellmer 12.10.2017 - 11:45|0
Google Home Mini: Bitte nicht berühren!

Noch ist der Google Home Mini in Deutschland gar nicht angekommen, da werden bereits per Software "versprochene" Hardware-Funktionen aus Mountain View deaktiviert. Frei nach MC Hammer: You can´t touch this.

Der Google Home Mini wird kommende Woche zum Preis von 59 Euro auch deutsche Verkaufsregale erreichen. Doch allen Anschein nach nicht mit dem Funktionsumfang, wie er uns noch auf dem Google-Event vergangene Woche präsentiert wurde. Wie Google mitteilt, wird die Touch-sensitive Fläche oben auf dem Mini-Lautsprecher erst einmal komplett deaktiviert. Lediglich die seitlichen Touch-Flächen zur Regulierung der Lautstärke bleiben funktionstüchtig.

Anzeige

Nötig macht diese Maßnahme laut Google wiederholt auftretende Fehler bei Testmustern, wie sie unter anderem auch Android Police ausgehändigt wurden. Inwieweit der Umstand mit dem zeitweiligen Problem zusammenhängt, dass der Google Home Mini ohne jeglichen Grund Audiosignale aufzeichnet und ungefragt nach Mountain View überträgt, ist bis dato ungeklärt. Vorstellbar ist, dass die Touchfläche durch einen Hardware-Fehler eine Aktivierung wahrnimmt und das Mikrofon anschaltet, was natürlich nicht gewollt ist.

Google Home Mini reagiert nur auf Sprache

Wer sich also einen Google Home Mini in einer der drei Farben bestellt hat (Kreide, Karbon oder Koralle), der wird den Lautsprecher ab dem 17. Oktober - dank Google Assistant - ausschließlich über Sprache steuern können. Google redet von einer "dauerhaften Entfernung". Noch ist nicht bekannt, ob die Touch-Funktion auf der Oberseite zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommt.

Mehr zum Thema: Sprachsteuerung, Google Assistant

Quelle: Google via Android Police

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige