Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Galaxy S8: Betatest für Android 8 Oreo wird deutschen Nutzern offenstehen

Tobias Czullay 01.11.2017 - 11:00|34
Galaxy S8: Betatest für Android 8 Oreo wird deutschen Nutzern offenstehen

Samsung wird vor dem Release der finalen Version von Android 8.0 Oreo für Galaxy-Smartphones im kommenden Jahr wieder einen Betatest abhalten. Der könnte schon sehr bald für das Galaxy S8 anlaufen und anders als in den Vorjahren auch deutsche Nutzer einbeziehen.

Das Durchführen eines Betatests im Vorfeld der Veröffentlichung einer neuen Android-Version hat sich für Samsung offenbar bewährt. Nach den geschlossenen Testphasen für die Marshmallow- und Nougat-Versionen für die jeweils aktuellen Flaggschiff-Smartphones wird das Unternehmen auch Android 8.0 Oreo von Interessenten vorab testen lassen. Das verraten ein ausführliches FAQ und aktualisierte Nutzungsbedingungen der Samsung-Members-App, in denen auch einige Details zum Galaxy-Beta-Programm für Android 8 Oreo beschrieben werden.

Anzeige

So wird der Betatest offenbar Nutzern eines Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus vorbehalten bleiben, das Galaxy Note 8 wird nicht unter den kompatiblen Geräten aufgeführt. Wer am Test teilnehmen möchte, der muss sich die noch nicht im Play Store veröffentlichte App "Samsung Plus" laden und darüber für das Galaxy Beta Programm registrieren - danach wird die Version als Aktualisierung auf das Smartphone geladen. Ein Rollback auf die aktuelle stabile Nougat-Firmware wird über Samsungs Smart-Switch-Tool am Rechner möglich sein, dabei werden alle Daten auf dem Speicher des Geräts gelöscht.

Oreo-Betatest wohl auch in Deutschland

Noch keine Angaben gibt Samsung zum Zeitrahmen des Betatests, nach aktuellen Informationen wird eine finale Version von Android 8.0 Oreo aber erst Anfang 2018 für erste Galaxy-Smartphones erscheinen. Nutzer der Oreo-Beta werden direkt auf die finale Version aktualisieren können, heißt es in einem Dokument.

Die aktualisierten Angaben, aber auch ein vor einer Woche bei Sammobile veröffentlichter Bericht lassen darauf schließen, dass Samsung schon sehr bald den Startschuss für den Betatest geben wird. Dabei wird es sich wohl erneut um einen geschlossenen Test mit begrenzter Teilnehmeranzahl handeln. Laut Informationen des niederländischen Blogs Androidworld dürfen diesmal auch Nutzer aus Europa den neuen Android-Release testen, in Deutschland soll das Programm ebenfalls abgehalten werden.

Mehr zum Thema: Android-Update, Smartphone, Galaxy-Smartphone, Android 8 Oreo

Quelle: Krzysztof Bryk (Twitter), Androidworld via Sammobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 34 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 03.11.17 14:25 M.a.K (Handy Master)

    Immer die selben Personen die mit 2-3 Jahre alten Geschichten um die Ecke kommen die niemanden interessieren.

  2. 03.11.17 13:32 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @tayler:"Nenne mir einen sachlichen Kritikpunkt an dem von mir sympathisierten Hersteller welchem ich widersprochen habe! Du wirst keinen finden!"
    ...
    "ich weiß nicht warum du ständig diesen einen alten Kaffee mit dem Z5 hervorholst, das Update lief kurz danach.
    Das mit dem Premium ist nur eine spezielle Kamerageschichte welche auch gefixt wird.
    Als Peanuts gegenüber den Samsungproblemen, Monate später erst ausgerollt!!Monate" --tayler;
    >>Du redest alle Kritikpunkte klein oder ignorierst sie einfach. Das macht einen echten Fanboy aus. Davon hast du rein gar nichts, sofern dir Sony nicht gehört (bestenfalls noch wenn du Aktien davon hast, aber das macht die Sache nur schlimmer). Bei Samsung hingegen bläst du alles auf und erfindest absurde Geschichten.

    Versteh mich nicht falsch! Ich habe in meiner Empfehlungsliste für Smartphones derzeit kein einziges Samsung Smartphone drin, aber man kann unmöglich abstreiten, dass Samsung einige Dinge verdammt richtig macht oder man kann zumindest anerkennen, dass sie es in vielen Bereichen nicht grundsätzlich falsch machen wie hier mit den Updates. Dass es auch negative Seiten gibt kann gar nicht der Punkt sein, die gibt es bei allen Herstellern, wenn man mal kurz vergisst wieviel man für sein geliebtes Smartphone bezahlt hat.

    "Nach dem Kauf ist der Kunde Samsung schei..egal."
    >>Absolut korrekt! Gilt aber auch für Sony, HTC, Google, MS, Apple und alle anderen ... Die passende Analogie wäre: Man muss nicht der Schnellste sein um einem Bären zu entkommen, man muss nur schneller als der Langsamste sein. In diesem Sinne werden Updates oft nur so herausgebracht, dass man nicht übermäßig schlechter dasteht als der Rest. Außer natürlich man macht Werbung dafür, aber dann muss man irgendwas vorweisen können.

    @Andre:"LOL, wusste ich überhaupt nicht. Danke für die Info, damit hat sich foetor ja direkt mal als Troll geoutet. Wenn es so viele Probleme gegeben hätte, hätte er ja aus eigener Erfahrung mindestens 1-2 nennen können ;)"
    >>Wieso aus eigener Erfahrung? Wir sind hier auf einer Newsseite für Smartphones, da könnte man doch schon sehen, dass man auch aus fremder Erfahrung seine Lehren ziehen kann. Nicht jeder hier hat jedes Smartphone und doch grast man bei seiner Entscheidungsfindung (zumindest im Idealfall) alle Smartphones mal ab (und wenn man sie nur aussiebt) und informiert sich.

    "Starke Leistung, du hast tatsächlich eine Seite gefunden wo zwei Probleme thematisiert worden sind. Wie viel Lebenszeit hat dich das gekostet? Die Probleme sind völlig allgemeine Probleme und hat nichts mit Nougat zu tun, aber dazu hätte man ja den Text lesen müssen :D"
    >>Für dich gilt hier das Gleiche wie für tayler. Kritikpunkte werden sofort kleingeredet oder ignoriert. Ich seh zwar schon Abstufungen, aber von dir bin ich um einiges enttäuschter. Nachdem du gewechselt hattest, hatte ich gehofft, dass du aus dem Klischee des Fanboys ausbrichst, aber stattdessen rechtfertigst du immer noch deine Kaufentscheidung ... armselig.

    @foetor:"Aber beim Andre doch nicht ;-) ist leider bekannt und hatte ICH auch bei meinem S7 Edge damals noch mit Android 6. Jetzt kann man es aber nach wie voe überall lesen dass die Geräte nach paar Wochen ruckeln ;-)"[an tayler]
    >>Das was tayler schreibt, ist aber auch nicht haltbar; da hältst du dich dann aber gepflegt zurück.

  3. 03.11.17 09:36 foetor (Expert Handy Profi)

    @tayler
    Aber beim Andre doch nicht ;-) ist leider bekannt und hatte ICH auch bei meinem S7 Edge damals noch mit Android 6. Jetzt kann man es aber nach wie voe überall lesen dass die Geräte nach paar Wochen ruckeln ;-)

  4. 03.11.17 08:59 tayler (Advanced Member)

    Bin sicher du weißt das Google im Jahr 2015/2016 Samsung bezüglich der Softwareruckelei - Optimierung Hilfe angeboten hat.

    So etwas überliest man natürlich ebenfalls schnell.

    Du weißt auch das Samsunggeräte schon immer ruckelten, früher oder später.

  5. 03.11.17 08:36 Andre2779 (Advanced Handy Profi)

    "Warum muss Google seit Jahren Samsung helfen das sie ihre Software endlich flüssig hinbekommen!!"

    Sprach der Troll und trollte munter weiter. Wann wird der Troll hier endlich mal gesperrt? Offensichtlicher geht es ja kaum noch!!!!!!!!!!

  6. 03.11.17 07:26 tayler (Advanced Member)

    FK,
    vor lauter lachen weiß ich kaum zu schreiben!

    Warum muss Google seit Jahren Samsung helfen das sie ihre Software endlich flüssig hinbekommen!!

    Aber, spätestens nach 1-2 Jahren ruckelt es wieder im "Karton".
    Da willst du etwas von Software und Samsung erzählen!?
    Unvorstellbar

    Jetzt sei doch bitte einmal ehrlich zu dir selbst, vor anderen erwarte ich es von einem Lemming nicht wirklich aber man sollte es zumindest zu sich selbst irgendwann sein.
    :D :D

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Samsung Galaxy S8 Angebote
Samsung Galaxy S8

Empfehlung

ab 174.98 EUR
monatlich 26.95 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Samsung Galaxy S8
 
Anzeige