Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Google Pixel 2: Pixel Visual Core wird diesen Monat aktiviert

Tobias Czullay 01.11.2017 - 15:55|0
Google Pixel 2: Pixel Visual Core wird diesen Monat aktiviert

Noch befindet sich der neue Pixel Visual Core in den Pixel-2-Smartphones von Google im Schlummermodus. Doch noch in diesem Monat soll der für die Bildverarbeitung und Maschinenlernen zuständige Chip mit einem Update aktiviert werden.

Trotz aktueller Hardware laufen Googles neue Pixel-2-Smartphones derzeit nur mit angezogener Handbremse. Der den Snapdragon 835 ergänzende, gemeinsam von Google und Intel entwickelte "Pixel Visual Core" soll erst mit der kommenden Android-Version 8.1 Oreo aktiviert werden. Während der Release der finalen Ausgabe des Betriebssystems für Dezember vorgesehen ist, will Google den Pixel Visual Core mit der nächsten Developer Preview immerhin schon zum Ausprobieren freischalten. In der vor einer Woche erschienenen ersten Vorschauversion befindet sich der Zusatzprozessor noch im Schlummermodus, die zweite Ausgabe soll laut Hersteller noch in diesem Monat veröffentlicht werden.

Anzeige

Der Pixel Visual Core wurde speziell für Bildverarbeitung und Maschinenlernen konzipiert und greift dafür auf acht IPU-Kerne (Image Procecssing Unit) und einen zusätzlichen Cortex-A53-Kern von ARM zu. Zur Entlastung des 4 GB großen Arbeitsspeichers bei Anwendungen für maschinelles Lernen ist zusätzlich noch LPDDR4-RAM unbekannter Größe auf dem Chip zu finden. Der zusätzliche Bildprozessor soll HDR+-Aufnahmen bis zu fünfmal schneller verarbeiten können und gleichzeitig deutlich weniger Energie verbrauchen als der Hauptprozessor.

Nach dem Release von Android 8.1 Oreo und mehr Feintuning will Google den Pixel Visual Core auch in die Kamera-API von Android implementieren und somit auch Drittentwicklern die Möglichkeit bieten, die Zusatzleistung von Pixel 2 und Pixel 2 XL zu nutzen.

Mehr zum Thema: Smartphone, Kamera, Google Pixel

Quelle: Google via 9to5Google

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige