Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung Galaxy S8 (Plus): Bixby-Taste lässt sich nach Update deaktivieren

Matthias Zellmer 06.11.2017 - 10:34|15
Samsung Galaxy S8 (Plus): Bixby-Taste lässt sich nach Update deaktivieren

Ein weiteres Update rund um die Bixby-Taste steht auf dem Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus zum Download bereit. Diesmal soll der dedizierte Button komplett deaktiviert werden können.

Samsung verteilt aktuell über den "Galaxy Apps"-Store ein Update für Bixby, den hauseigenen Sprachassistenten mit künstlicher Intelligenz. Nachdem zuletzt ein Update die Möglichkeit bot, die Bixby-Funktion auf der dedizierten Taste des Samsung Galaxy S8 (Plus) zu deaktivieren, fungierte diese dennoch als zweite Power- bzw. Standby-Taste. Wie Phone Arena berichtet, stellt Samsung jetzt ein weiteres Update bereit, welches ein versehentliches An- und Ausschalten verhindert.

Anzeige

Seit Veröffentlichung des Samsung Galaxy S8 (Plus) stellen sich Besitzer die Frage, welchen Nutzen die dedizierte Bixby-Taste für sie haben kann. Mehrere Funktionen des Sprachassistenten sind nämlich nach wie vor nur in der koreanischen und englischen Sprache verfügbar. Schnell stellten findige Entwickler eine App bereit, die eine freie Belegung der Taste ermöglichte. Ganz zum Unmut von Hersteller Samsung, der mit einem Update diese Art des "Missbrauchs" verhinderte. Zuletzt ließ sich das Unternehmen auf einen Kompromiss ein, bei dem der Start von Bixby über die seitliche Taste zumindest auf die Funktion als Power-Button umgemünzt werden konnte.

Bixby 2.0 lässt noch auf sich warten

Bei dem Update handelt es sich allerdings nicht um die auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz angekündigte Version 2.0. Hier hatte Eui-Suk Chung, stellvertretender Vizepräsident von Samsung Mobile Communication angekündigt, die Bixby-SDK (Software Development Kit) Entwicklern zur Verfügung zu stellen, umso Bixby auch für Drittanbieter kompatibel zu machen.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Galaxy-Smartphone

Quelle: Phone Arena

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 15 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 08.11.17 12:58 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @FTC: Wozu stellst du Fragen die bereits beantwortet sind? Wozu???ßßFragezeichen

  2. 08.11.17 10:03 Fritz_The_Cat (Advanced Handy Master)

    Hier haben wir ein schönes Beispiel, wie ein Satz aus dem Kontext gerissen und sich daran aufgehängt wird. Darum noch einmal zur Erinnerung: Ausgangspunkt der Diskussion war @Andrés - inzwischen als falsch widerlegte - Behauptung über die sog. Bixby-Taste ""Du kannst damit auch eine App deiner Wahl starten" und damit jedwede Diskussion über seine Behauptung eigentlich unsinnig ist

    … woraufhin ich die Frage aufwarf

    "[…] Nur wozu soll das gut sein? Ich starte eine App per FIngertip auf ihr Symbol. Und mir wichtige Apps liegen alle sofort "griffbereit" auf dem Homescreen. Wozu braucht es dafür also eine extra Hardware-Taste?"

    Wozu???

  3. 07.11.17 23:34 chief (Professional Handy Master)

    Ja, muss man wirklich nicht verstehen, was Samsung da so rum eiert. Und jetzt noch die totale Deaktivierung, anstelle das man die Taste freigibt.
    Da hat wohl gerade der besteste die Verantwortung drüber. Einfach nur zum Kopfschütteln.

    Wenn überrascht es wirklich, dass der langjährige Apple User anscheinen ein Problem hat, wenn er Möglichkeiten bekommt frei zu entscheiden? Mich nicht mehr. Kann man immer wieder eindrucksvoll beobachten.

    @ibnam
    "Ich denke mal, dass das bei iOS ähnlich gelöst ist, oder?"

    Treffer, versenkt ;)

  4. 07.11.17 21:38 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @FTC: Die Möglichkeit den Button zu belegen (oder ähnliches). Das unterstreicht nochmal ganz dick und fett DerZanders Aussage, dass du dir gerne alles vorkauen lässt, weil es klar aus dem Kontext ersichtlich war.

  5. 07.11.17 21:09 Fritz_The_Cat (Advanced Handy Master)

    "[…]solche Möglichkeiten."

    ==> Solche? Welche? DU hast doch gar keine genannt.…

  6. 07.11.17 17:27 DerZander (Handy Profi)

    @MaK
    Oh, einen freibelegbaren HW-Button finde ich schon toll. Dazu muss er aber ohne Gebastel wirklich frei verwendbar sein.

    @Fritz
    >> Nur wozu soll das gut sein?
    Wenn man nicht so kreativ veranlagt ist und sich alles vorkauen lassen möchte, dann überfordern einen eventuell solche Möglichkeiten.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige