Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Google Assistant erkennt Musiktitel

Matthias Zellmer 07.11.2017 - 11:50|0
Google Assistant erkennt Musiktitel

Aktuell rollt Google ein Update für den Google Assistant aus, das die automatische Erkennung von Musiktiteln zurück auf das Android-Smartphone holt. Mit dem Wechsel von Google Now zum Google Assistant ging dieses Feature einst verloren.

Im Zuge der Wandlung von Google Now zum Google Assistant sind nicht nur neue Funktionen hinzugekommen, sondern einige Dinge verloren gegangen - dazu zählt die Erkennung und Benennung von Musiktiteln, die im Hintergrund laufen. Mit der Präsentation von Pixel 2 und Pixel 2 XL gab es eine verbesserte Version des Assistant mit eben diesem Feature - zumindest für die zwei Google-Smartphones. Jetzt liefert Google ein Update aus, das die Musikerkennung auch für alle anderen Android-Smartphones mit installierten Google Assistant verfügbar macht.

Anzeige

Noch am Wochenende haben wir die Musiksuche mit dem Google Assistant ausprobiert und wurden zu der Google "Sound Search"-Anwendung verwiesen. Ab sofort wurde die Funktion zumindest ansatzweise von den beiden Google Smartphones übernommen: Wenngleich die automatische Suche noch nicht vom "Always on Display" oder dem Sperrbildschirm aus funktioniert, erkennt der aktivierte Google Assistant automatisch die laufende Musik.

Musiktitel, Interpret und YouTube-Verlinkung

Alternativ kann die Suche auch per Spracheingabe "Wie heißt das Lied" initiiert werden. Nach erfolgreicher Erkennung antwortet der Assistant mit der erkannten Textphrase des Songs (falls vorhanden) und den Informationen über den Künstler, Titel, Genre, sowie wann und wo die Musik veröffentlicht wurde. Weiterhin gibt es Verlinkungen zu einer favorisierten Musik-App, YouTube oder einer tieferen Google-Suche.

Android 8 Oreo auf dem Google Pixel 2 (XL) | (c) Areamobile
Android 8 Oreo auf dem Google Pixel 2 (XL)
Google Assistant Musiksuche | (c) Areamobile
Google Assistant Musiksuche
Google Assistant Musiksuche | (c) Areamobile
Google Assistant Musiksuche

Mehr zum Thema: App, Android-Apps

Quelle: 9to5Google

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige