Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Essential Phone: Beta-Programm für Android 8 gestartet

Tobias Czullay 15.11.2017 - 16:04|0
Essential Phone: Beta-Programm für Android 8 gestartet

Nach Samsung und OnePlus springt mit Essential auch ein Branchenneuling auf den Zug auf und hält vor dem Release des Oreo-Updates einen Betatest ab. Die Teilnahme steht allen Besitzern eines Essential Phone offen.

Das Essential Phone kam zwar mit einiger Verspätung auf den Markt. Nach dem Release hat der junge Hersteller sein Debüt-Smartphone allerdings schon mit mehreren Updates beliefert, die neben den jeweils aktuellen Sicherheitspatches von Google auch neue Funktionen enthalten. Auch beim Oreo-Update will Essential vorne mitmischen und kommt dafür offenbar gut voran: Eine erste Betaversion steht Besitzern des Smartphones ab sofort zum Download bereit.

Anzeige

Für die Teilnahme am Beta-Programm müssen Interessenten auf der Webseite von Essential lediglich eine E-Mail-Adresse hinterlegen, an die dann der Download-Link übermittelt wird. Das Update wird als OTA-fähiges Archiv geladen und muss über die Debug-Konsole ADB auf dem Essential Phone installiert werden. Der Hersteller verspricht, dass die Garantie des Geräts dabei nicht erlischt - allerdings können die üblichen, mitunter auch schweren Fehler mit der Beta-Firmware auftreten. Wann mit dem Roll-out einer finalen Version von Android 8.0 Oreo für das Gerät gerechnet werden kann ist nicht bekannt.

Das Essential Phone ist seit dem Juli erhältlich - vorerst nur in den USA, ein Verkaufsstart in Europa wird aber vorbereitet. Auf dem US-Markt hat das Gerät mit fast randlosem Bildschirm, Highend-Technik und Titan-Gehäuse schon einen deutlichen Preissturz erlebt. Der Hersteller bietet es zum Preis von 499 US-Dollar an - zum Launch kostete das noch Smartphone 699 US-Dollar.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Android 8 Oreo

Quelle: Essential

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige