Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Update: Google Maps bekommt neues Design

Stefan Schomberg 16.11.2017 - 11:35|0
Update: Google Maps bekommt neues Design

Nach der Überarbeitung von Google Home und der Google App ist nun Google Maps dran. Das neue Design soll mit neuen Farben und Symbolen je nach verwendetem Navigationsmodus mehr Übersicht bringen.

Google hat seinen Navigations- und Kartendienst Maps überarbeitet. Offensichtlich geschieht das im Rahmen einer generellen Designüberarbeitung, zuvor waren auch schon Google Home und die Google App überarbeitet worden. Das neue Design soll Informationen zielgerichteter an den Mann oder die Frau bringen. Dafür werden Einblendungen abhängig von der aktuellen Verwendung eingeblendet. Navigiert also jemand gerade im Auto, wird er andere Informationen erhalten, als jemand, der gerade die Fußgänger-Navigation verwendet. Autofahrer bekommen nun eher Tankstellen bei der normalen Navigation eingeblendet, Fußgänger öffentliche Verkehrsmittel und Bahnhöfe.

Anzeige

Außerdem wurden unter anderem die Karten für die Navigation, den Fahrmodus, den öffentlichen Nahverkehr und auch für den Erkunden-Tab aktualisiert. Zudem wurde das Farbschema der einzelnen Symbole überarbeitet, sodass man nun schon direkt an der Farbe des Icons erkennen können soll, um welche Art Einrichtung es sich dabei handelt. So werden Restaurants beispielsweise in Orange dargestellt, Einkaufsmöglichkeiten in Blau. Auch etliche neue Symbole sind zu bestaunen, die schon auf den ersten Blick klar machen sollen, was sich dahinter verbirgt.

Neuerungen auch für andere Dienste und Webseiten

Nach Angaben von Google sollen die genannten Änderungen innerhalb der nächsten Wochen nach und nach in alle von Maps unterstützten Dienste implementiert werden. Das gilt etwa für den Google Assistant, die Google Suche, Google Earth und Android Auto. Auch Webseiten, die auf die Google Maps APIs setzen, sollen von den Änderungen profitieren. Wie man Offline-Karten für Google Maps nutzbar macht, haben wir hier für euch zusammengetragen.

Mehr zum Thema: Google Karten

Quelle: Google via Caschys Blog

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige