Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Update: YouTube unterstützt jetzt die 18:9-Anzeige

Matthias Zellmer 17.11.2017 - 14:30|0
Update: YouTube unterstützt jetzt die 18:9-Anzeige

Ab sofort unterstützt die YouTube-App das 18:9-Vollformat nicht nur beim Google Pixel 2 XL, sondern auch bei Android-Smartphones wie dem Huawei Mate 10 Pro oder dem LG V30. Videos könnten nach dem Update problemlos auf das Breitbild skaliert werden.

Aktuell verteilt Google für seine YouTube-App für Android ein Update auf die Version 12.44.53, die nun auch für das Anschauen von Videos im 18:9-Seitenverhältnis optimiert ist. Durch eine Pinch-to-Zoom-Geste lässt sich die Darstellung künftig auf das neue Breitbildformat umstellen, die schwarzen Ränder links und rechts von 16:9-Inhalten verschwinden dadurch. Während das Google Pixel 2 XL diese Funktion schon etwas länger unterstützt, erweitert das Unternehmen den Support auf weitere Android-Smartphones mit einem 18:9-Display.

Anzeige

Zu den von uns erfolgreich getesteten Smartphones zählen das Huawei Mate 10 Pro, Samsung Galaxy S8 (Plus), OnePlus 5T, sowie das LG V30. Das Samsung Galaxy Note 8 war beim Ausprobieren jedoch nicht durch die Zoom-Geste dazu zu bewegen, das Video im Vollformat wiederzugeben.

Der 18:9-Zoom bringt Verluste mit sich

Da bei der "gezoomten" 18:9-Darstellung bei vielen Videos oben und unten Material fehlt, besteht die Möglichkeit das Video mit einer umgekehrten Geste wieder auf das 16:9-Format zu minimieren. Das bedeutet natürlich auch, dass auf den großflächigen Smartphones wie dem LG V30, OnePlus 5T oder dem Huawei Mate 10 Pro rechts und links schwarze Ränder im Quermodus stehen bleiben.

YouTube-Update bringt 18:9-Darstellung | (c) Areamobile
YouTube-Update bringt 18:9-Darstellung

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Android-Apps, Mobile Apps

Quelle: Google Play via MobiFlip

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige