Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Akku-Test: OnePlus 5T lädt schneller als der Rest

Tobias Czullay 03.12.2017 - 11:10|1
Akku-Test: OnePlus 5T lädt schneller als der Rest

Eine Schnellladefunktion gehört mittlerweile zum Standard-Repertoire eines jeden Highend-Smartphones. Und doch laden die Akkus der Geräte in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten wieder auf, wie nun ein Test belegt. Darin setzt sich das OnePlus 5T an die Spitze – vor den aktuellen iPhones.

Das Technikmagazin Tom‘s Guide hat in einem Test ermittelt, welches aktuelle Top-Smartphone am schnellsten den Akku laden kann. Dabei treten das Galaxy Note 8 von Samsung, Apples iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X sowie das LG V30, das Google Pixel 2 XL und das OnePlus 5T gegeneinander an. Die Tester prüften die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit und nutzten dazu jeweils das vom Hersteller dafür vorgesehene Schnellladenetzteil. Während den Highend-Androiden ein solches Netzteil in der Regel beiliegt, werden Käufer der Apple-Smartphones noch einmal zur Kasse gebeten - in Deutschland müssen sie rund 80 Euro für Netzteil und USB-C-auf-Lightning-Kabel zusätzlich ausgeben.

Anzeige

Tatsächlich macht es einen großen Unterschied, ob nun das im Lieferumfang der iPhones enthaltene Netzteil oder eines mit Schnellladefunktion genutzt wird. Wo das iPhone X mit schnellem Laden nach 30 Minuten von 0 auf 50 Prozent und nach 60 Minuten auf 81 Prozent geladen war, da kommt es mit dem Standard-Netzteil nach 30 Minuten nur auf 17 Prozent, nach 60 Minuten auf 37 Prozent. Auch bei den iPhone-8-Smartphones ist der Unterschied groß, sie laden ihre kleineren Akkus ohne Schnellladefunktion jedoch etwas schneller als das iPhone X.

Schnelllade-Test | (c) Tom's Guide
Test mit Schnelllade-Netzteil | (c) Tom's Guide
Schnelllade-Test | (c) Tom's Guide
iPhone-Test mit beiliegendem Standard-Netzteil | (c) Tom's Guide

Die anderen Android-Smartphones wurden jeweils mit dem mitgelieferten Ladezubehör geladen. Dabei zeichnet sich unter den Testkandidaten ein eindeutiger Gewinner ab, das OnePlus 5T mit der im Netzteil integrierten Dash-Charge-Funktion lädt in 30 Minuten bis zu 59 Prozent des Akkus wieder auf, nach 60 Minuten sind es 93 Prozent. Das LG V30 lädt innerhalb einer halben Stunde immerhin knapp mehr als die Hälfte des Akkus wieder auf und setzt sich somit auf Platz 2, das iPhone X folgt auf dem dritten Platz. Der gemütlichste unter den sieben Vertretern ist Samsungs Galaxy Note 8. Der Akku des Stift-Phablets ist nach 30 Minuten nur zu 35 Prozent wieder voll, nach 60 Minuten zu 74 Prozent.

Mehr zum Thema: Akku, iPhone-Akku, Akku Handy, Quick Charge

Quelle: Tom's Guide via 9to5Google

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 04.12.17 10:44 jöörg (Member)

    Hier stand mist..

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige