Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung Gear S3: Tizen-3-Update verkürzt Akkulaufzeit

Christopher Gabbert 04.12.2017 - 10:16|3
Samsung Gear S3: Tizen-3-Update verkürzt Akkulaufzeit

Vor zwei Wochen durften sich Besitzer der Samsung Gear S3 noch über das große Update auf Tizen 3.0 freuen. Jetzt tritt Ernüchterung ein: Die neue Version sorgt in einigen Fällen für eine verkürzte Akkulaufzeit und Probleme beim Aufladen.

Vor genau zwei Wochen hat Samsung mit der Verteilung eines großen Updates auf Tizen 3.0 für die Gear S3 begonnen. Das bringt unter anderem zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen beim Interface-Design und der Bedienung mit sich. Jetzt melden sich jedoch vermehrt Nutzer, die von zahlreichen Fehler berichten, die die neue Firmware auf die Uhr brachte. Die meisten Beschwerden drehen sich dabei um die Akkulaufzeit der Smartwatch.

Anzeige

So heißt es, dass die Samsung Gear S3 seit dem Tizen-Update in einigen Fällen nur noch schwer über den Tag komme. Bereits am späten Nachmittag melde sich die Uhr und empfiehlt den Energiesparmodus. Aber auch beim Aufladen scheint es Probleme zu geben: Nutzern zufolge spuckt die Uhr nach wenigen Minuten auf der Ladeschale eine Fehlermeldung aus, dass der Akku zu warm werde und der Ladevorgang deshalb gestoppt wird. Die Uhr selber soll den Meldungen zufolge aber nicht wärmer werden, als es vor dem Update der Fall war.

Noch keine Fehlerbehebung in Sicht

Bislang ist nicht klar, ob die Akku- und Lade-Probleme weit verbreitet sind oder nur ein kleiner Prozentteil der Gear-S3-Nutzer betroffen sind. Bislang hat sich Samsung nicht zu den Fehlern bei der Smartwatch geäußert, die sich auch durch das Zurücksetzen auf den Werkszustand zum Großteil nicht beheben lassen. Anders als ein Problem, bei dem Nutzer nicht mehr in der Lage sind die Watch Faces der Uhr anzupassen. Das lässt sich durch einen Reset beheben.

Habt auch ihr Probleme mit eurer Samsung Gear S3 seit dem Update oder habt sogar eine Lösung parat? Dann schreibt es uns in die Kommentare!

Mehr zum Thema: Tizen, Smartwatch

Quelle: Sammobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 04.12.17 21:37 Arminator (Advanced Handy Profi)

    Samsung ist kein Softwareunternehmen, das merkt man leider immer wieder.

  2. 04.12.17 17:37 angelboy (Newcomer)

    ja das kann ich auch nur bestätigen und das obwohl ich fasst alles deaktiviert habe. hoffendlich kommt da bald ein update zur fehlerbehebung.

  3. 04.12.17 10:46 jöörg (Member)

    Bei meiner S3 ist die Laufzeit von guten 4 Tagen auf knapp 2,5 Tage runter. Hab schon 2 Resets gemacht, hat leider nix gebracht.

antworten
 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige