Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Oreo-Update für Android Wear startet heute

Matthias Zellmer 07.12.2017 - 11:46|1
Oreo-Update für Android Wear startet heute

Wie Google über sein soziales Netzwerk bekannt gibt, startet heute das Update für Android Wear Oreo. Wenngleich das neue Betriebssystem keinen nennenswerten Neuanstrich bringt, beinhaltet es doch einige nützliche neue Funktionen.

Anfang Oktober hat Google die Betaphase von Android Wear für die LG Watch Sport gestartet. Wie nun ein Mitarbeiter aus der Wearable-Developer-Abteilung über Google Plus mitteilt, ist der Betatest nun abgeschlossen und die Verteilung der finalen Version von Android Wear Oreo angelaufen. Sie basiert zwar auch auf dem Code von Android 8.0 Oreo, trägt aber für das Wearable-Betriebssystem die Versionsnummer 2.6.

Anzeige

Der Google-Mitarbeiter teilt weiterhin mit, dass die Hersteller selbst für die Auslieferung des Updates auf Android Wear Oreo verantwortlich seien. Daher kann für die verschiedenen Smartwatch-Modelle auch kein verbindlicher Termin für den Roll-out des Updates genannt werden.

Android Wear Oreo | (c) Hoi Lam
Android Wear Oreo | (c) Hoi Lam

Neuerungen sind unter anderem unterschiedliche Vibrationsmuster für Benachrichtigungen oder die Möglichkeit die Touch-Steuerung zu sperren (Touch Lock), um beispielsweise wasserfeste Smartwatches beim Schwimmen oder Duschen gegen unkontrollierte Aktionen zu schützen. Weiterhin werden ab sofort sieben weitere Länder (Belgien, Tschechien, El Salvador, Honduras, Nigeria, Paraguay und Portugal) mit einem entsprechenden Sprachpaket unterstützt und es wird unterschiedliche Energiespareinstellungen geben.

Android Wear Oreo: Mehr Informationen zu Anwendungen

Auch in Sachen Android-Wear-Apps hat Google ein paar Veränderungen in dem Oreo-Update versteckt. So gibt es nun eine zusätzliche App-Kategorie, die darüber informiert wie viel Speicher die einzelnen Anwendungen verbrauchen und welche Berechtigungen sie benötigen. Informationen, wie man sie von einem Android Smartphone schon länger kennt.

Wir dürfen also gespannt sein, welcher Hersteller hierzulande den Anfang mit dem Oreo-Update macht. Bei Android Wear 2.0 Nougat hatte Huawei mit seiner Watch noch die Nase vorn, Version 2.6 trudelt offenbar zuerst auf der LG Watch Sport ein.

Mehr zum Thema: Android-Update, Smartwatch, Google Assistant

Quelle: Hoi Lam via Android Police

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 07.12.17 14:42 jbd

    Q-Founder hat doch schon lange 2.6.x???

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige