Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Huawei: Oreo-Update für Mate 9 wird ausgeliefert

Tobias Czullay 07.12.2017 - 14:40|0
Huawei: Oreo-Update für Mate 9 wird ausgeliefert

Das Oreo-Update für das Huawei Mate 9 ist fertig. Der Hersteller liefert die neue Android-Version für das Spitzen-Phablet auf dem Heimatmarkt bereits aus und hält in Sachen Features dabei sogar noch einige Überraschungen bereit.

Vor zwei Monaten startete Huawei ein Betaprogramm für das Oreo-Update auf dem Mate 9, jetzt hat der Hersteller die Arbeiten an der neuen Firmware offenbar beendet. Die finale Version des neuen Betriebssystems wird nach Aussagen einiger Nutzer aktuell an chinesische Einheiten des Mate 9, Mate 9 Pro und Mate 9 Porsche Design verteilt. Damit dürfte voraussichtlich noch in diesem Jahr der Startschuss für einen Roll-out auch in Deutschland fallen. Hiesigen Betatestern bietet Huawei ein aktualisiertes Rollback-Update auf die Nougat-Version an, das vor der Installation von Android 8.0 Oreo angewendet werden muss.

Anzeige

Das Update auf Android 8.0 Oreo mit EMUI 8 bringt auch einige Funktionen des neueren Mate 10 Pro auf das Mate 9. Dazu zählt zum einen der Easy-Projection-Modus, mit dem sich das Smartphone auch als Desktop-Rechner nutzen lässt. Dazu muss das Mate 9 mit einem HDMI-auf-USB-C-Kabel an einen Bildschirm angeschlossen werden, darauf wird dann ähnlich wie bei Samsungs DeX eine angepasste Desktop-Umgebung angezeigt.

Zum anderen ist zumindest in der chinesischen Firmware auch ein KI-Assistent enthalten, der unter anderem Echtzeit-Übersetzungen vornehmen kann. Ob der Assistent auch in der hiesigen Version vorhanden ist und wie stark er sich von dem des Mate 10 Pro mit NPU-Chip unterscheidet, wird sich allerdings noch zeigen müssen.

Huawei will Android 8.0 Oreo auch noch auf weitere Smartphones bringen, darunter das P10 und das P10 Plus. Weiterhin hat der Hersteller Updates für Honor 9, Honor 6C Pro und Honor 7X angekündigt. Allerdings dürfte die tatsächliche Liste der Kandidaten noch deutlich länger sein und auch diverse Vertreter aus der Mittelklasse enthalten, darunter das Nova 2 und das P10 Lite.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Android 8 Oreo

Quelle: MyDrivers via GSM Arena

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Huawei Mate 9 Angebote
Huawei Mate 9

Empfehlung

ab 99.98 EUR
monatlich 26.95 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Huawei Mate 9
 
Anzeige