Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Android 8 Oreo: Probleme beim Synchronisieren der Kontakte

Christopher Gabbert 08.12.2017 - 15:06|0
Android 8 Oreo: Probleme beim Synchronisieren der Kontakte

Unter Android 8 Oreo macht offenbar eine der Basisfunktionen von Android OS Probleme: die Synchronisierung von Kontakten. Das berichten zahlreiche Nutzer, deren Kontakte auf dem Smartphone plötzlich nicht mehr aktuell sind.

Eine der Basisfunktionen von Android OS ist die Möglichkeit, Kontakte auf dem Smartphone über die Google Cloud zu synchronisieren. Wie sich jetzt zeigt, scheint es allerdings bei genau diesem essenziellen Feature unter Android 8 Oreo ein Problem zu geben. In Google Support-Forum haben sich innerhalb von zwei Tagen dazu über hundert Nutzern gemeldet, und auch bei Reddit, Google Plus und den XDA Developers gibt es zahlreiche solcher Meldungen.

Anzeige

Dort berichten Nutzer, dass bei ihnen die Kontakte auf dem Smartphone nicht mehr mit der Google-Cloud abgeglichen werden, und beim Blick auf das Google-Konto auf dem Gerät wird die Fehlermeldung "Bei der Synchronisierung treten momentan Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt" ausgespuckt.

Normalerweise lässt sich die Synchronisierung durch einmaliges De- und Aktivieren der Funktion wieder anstoßen - nicht aber in diesem Fall. Derzeit ist nicht klar, ob der Fehler durch das Update auf Android 8.1 ausgelöst wird, allerdings lässt sich das Problem laut vieler Nutzer auch nicht durch die Rückkehr auf Version 8.0 beheben. Mittlerweile hat sich ein Community Manager von Google im entsprechenden Foren-Beitrag gemeldet. Er werde betroffene Pixel-Nutzer direkt kontaktieren, um einen Fehlerbericht und weitere Informationen zu erhalten.

So lässt sich der Fehler in einigen Fällen beheben

Bis Google die Ursache des Problems ausfindig gemacht hat, gibt es allerdings einen Workaround, mit dem sich die Synchronisation bei einigen Nutzern wieder anstoßen ließ. Dafür muss lediglich der Zwischenspeicher des Kontakt-Speichers über die Einstellungen geleert werden. Geht dafür wie folgt vor:

  • Einstellungen öffnen
  • Unterpunkt "Apps" öffnen und "Alle Apps anzeigen" lassen
  • Menü ausklappen (drei Punkte in der rechten oberen Ecke)
  • Systemprozesse anzeigen lassen
  • Die App-Daten der Anwendungen "Kontakte-Speicher" und "Kontakte" löschen

Bei einigen Nutzern habe es auch geholfen, bei Kontakten, die nicht synchronisiert werden, Zusatzinformationen wie URL oder Notizen zu entfernen.

Zum Abspielen anklicken

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Google-Smartphones, Google Pixel, Android 8 Oreo

Quelle: Pixel User Community, Reddit

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige