Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Best of: Diese Areamobile-Artikel haben euch 2017 am meisten interessiert

Björn Brodersen 01.01.2018 - 16:00|0
Best of: Diese Areamobile-Artikel haben euch 2017 am meisten interessiert

Die neuen Top-Smartphones haben natürlich auch 2017 wieder das größte Leserinteresse erzeugt. Es gibt jedoch Ausnahmen - auch bei den Testberichten. Hier das "Best of" der Areamobile-Artikel des abgelaufenen Jahres sowie Leseempfehlungen der Chefredaktion.

Die meistgelesenen Testberichte 2017

Die Areamobile-Leser haben gerade erst das Huawei Mate 10 Pro zum Smartphone 2017 gewählt. Unser Testbericht zum Huawei-Handy ist aber nicht der meistgelesene dieses Jahres. Für den bestgelesen Testbericht in diesem Jahr sorgte vielmehr ein Mittelklasse-Smartphone: das Samsung Galaxy A5 (2017). Auf den Plätzen folgen die Testberichte zu den im Frühjahr vorgestellten LG G6 und Samsung Galaxy S8.

Anzeige

Das Galaxy A5 (2017) punktet im Test auf vielfätige Weise: Schickes Design, tolle Verarbeitung, hervorragendes Display, klasse Hauptkamera, richtig gute Sprachqualität, kräftige Performance, Wasserdichtigkeit und ein ausdauernder Akku - was will man da noch mehr? Einen etwas günstigeren Preis vielleicht, aber den gibt es ja angesichts des laufenden Preisverfalls dieses Geräts. Das Samsung-Smartphone ist inzwischen für Preise ab 300 Euro ohne Vertrag erhältlich.

Die am häufigsten aufgerufenen AM-Specials

Von unseren  2017 veröffentlichten Specials hat der Kameravergleich von Samsung Galaxy S8, LG G6 und Huawei P10 die meisten Leser interessiert. Auf Platz Zwei nach Aufrufen des Artikels liegt der Test des Custom-ROMs Lineage OS, danach folgt ein Überblick über aktuelle handliche Smartphone-Modelle - dass die Mini- oder Kompakt-Geräte durchaus gefragt sind, zeigt ja schon die Platzierung des Samsung Galaxy A3 (2017) in den Top 10 der meistgelesenen Testberichte.

Hinsichtlich der Bildqualität der Kamera sind Galaxy S8, LG G6 und Huawei P10 nahezu gleichauf, die kleinen Unterschiede bei Weißabgleich, Farbwiedergabe und Dynamik sind in vielen Fällen vernachlässigbar. Je nach Lichtbedingung und Einsatzszenario kann sich durch verschiedene Sonderfunktionen jede Kamera von ihrer Schokoladenseite zeigen: Das LG G6 punktet durch das Weitwinkelobjektiv bei Landschafts- und Architekturaufnahmen, das P10 (Plus) durch Bokeh- und Porträt-Filter bei Personenaufnahmen und das Galaxy S8 (Plus) sticht nicht zuletzt bei Nachtaufnahmen hervor.

Kamera-Vergleichstests mit neueren Smartphone-Modellen findet ihr übrigens auch bei uns - unter anderem mit den Disziplinen "Nachtaufnahme" und "RAW-Bilder" sowie "Porträtaufnahme".

Die am häufigsten aufgerufenen Videos

Einen regelrechten Relaunch gab es im Frühjahr für unseren Videokanal auf Youtube, seitdem verzeichnen wir stark steigende Zugriffszahlen. Das am häufigsten aufgerufene Video ist das Hands-on des HTC U11 Plus, gefolgt von der Video-Zusammenfassung der Ergebnisse unseres Vergleichstests von Samsung Galaxy S8, LG G6  und Huawei P10. Auf Platz Drei folgt das Video vom Hands-on des Huawei Mate 10 Lite.

Mehr Speicher, neue Software und ein größeres, aber schmales Display – so unterscheidet sich das neue HTC U11 Plus vom HTC U11. Das Display des HTC-Smartphones misst 6 Zoll in der Diagonale und stellt dabei 2.880 x 1.440 Pixel im 18:9-Format dar. Dadurch wirkt das Gerät für HTC-Verhältnisse vergleichsweise kompakt. Es kommt im gleichen raffinierten "Liquid Surface"-Design wie das Ausgangsmodell, aber wahlweise mit einer halbtransparenten Rückseite aus Glas, die den Blick auf die technischen Innereien freigibt. Der Metallrahmen reagiert wie beim U11 auf Druck ("Edge Sense"). Die Boxen im HTC U11 Plus sind nach Angaben des Unternehmens um 30 Prozent stärker als im HTC U11.

Der Chefredakteur empfiehlt

Stefan Schomberg sucht nach der Künstlichen Intelligenz des Huawei Mate 10 Pro und findet wenig. Außerdem lässt er im Test zwei App-gefahrene Saugroboter antreten und stellt fest, dass keines der beiden Geräte so richtig empfehlenswert ist.

Christopher Gabbert vergleicht in einer Artikelserie die Augmented-Reality-Plattformen und -Anwendungen von Apple, Google und Microsoft. In Tests beleuchtet er die neuen Betriebssystemversionen Android 8 Oreo, Android One und iOS 11 sowie Huaweis Android-Aufsatz EMUI 8.

Tobias Czullay verzichtet im Selbstversuch auf sämtliche Google-Dienste auf dem Android-Smartphone und testet die zur Verfügung stehenden alternativen Apps und alternativen App-Stores.

Und vielleicht möchtet ihr euch ja auch noch Näheres über die besonderen Foto-, Video- und Audio-Funktionen des LG V30 oder über die Funktionsweise der Datenautomatik in manchen Smartphone-Tarifen erfahren.

Mehr zum Thema: Areamobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige