Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Apple Watch 3: Ständige Neustarts im Krankenhaus

Stefan Schomberg 06.01.2018 - 10:00|0
Apple Watch 3: Ständige Neustarts im Krankenhaus

Offenbar lässt sich die Apple Watch 3 von medizinischen Geräten zum stetigen Neustart bewegen. Eine Übergangslösung dagegen gibt es, doch sie wird wohl kaum alle Nutzer zufriedenstellen.

Handys soll man an Tankstellen und im Krankenhaus ausschalten - nicht nur, damit niemand durch Klingeln und sonstige akustische Benachrichtigungen genervt wird, sondern weil sie Geräte stören und theoretisch durch Funkenschlag (ursprünglich des Akkus) beim Hinfallen Benzindämpfe zur Explosion bringen könnten. Auf die Apple Watch 3 könnte das zumindest bei der LTE-Version auch zutreffen - um so erstaunlicher erscheint es, dass es im Falle der Apple-Uhr genau anders herum zu sein scheint. Nach einem Bericht von 9to5mac hat sich ein Krankenhausmitarbeiter bei Apple beschwert, dass seine Watch 3 vor allem in der Nähe der Intensivstation alle 60 bis 90 Minuten neustartet.

Anzeige

Dieses Problem scheint offenbar auch die WLAN-Version zu betreffen. Abhilfe soll der Flugmodus schaffen, der schränkt aber auch die Funktionalität der Uhr deutlich ein. Ältere Versionen der Uhr sind nicht betroffen. Das Problem bestand auch bei einer Austauschuhr. In einem entsprechenden Support-Thread bei Apple haben sich inzwischen mehr als ein Dutzend Betroffene mit ähnlichen Problemen gemeldet.

Apple weist auf Störungen von medizinischen Geräten durch die Uhr hin

Im Benutzerhandbuch der Apple Watch 3 bestätigte der Hersteller, dass Interferenzen mit medizinischen Geräten in der Nähe der Uhr auftreten können. Apple nennt Geräte wie Herzschrittmacher und Defibrilatoren, die durch Komponenten der Apple Watch 3 und deren Funkwellen und elektromagnetisches Feld gestört werden könnten. Eine Auswirkung dieser Geräte auf die Uhr erwähnt Apple hingegen nicht. Generell sollte man sich aber ohnehin fragen, ob man Smartwatches, die letztendlich nicht viel anderes als kleine Handys sind, in einem hochempfindlichen Bereich wie einer Intensivstation tragen sollte.

Mehr zum Thema: Apple-Gerüchte, Smartwatch, Apple Watch

Quelle: Apple Supportforum, Apple Watch User Guide via 9to5mac

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige