Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Huawei P10 (Plus) und Honor 8 Pro: Betatest für Oreo-Update gestartet

Tobias Czullay 06.01.2018 - 14:33|0
Huawei P10 (Plus) und Honor 8 Pro: Betatest für Oreo-Update gestartet

Nach dem Release des Oreo-Updates für das Mate 9 steht bei Huawei die Aktualisierung von P10 und P10 Plus auf dem Plan. Dazu hat der Hersteller nun einen Betatest für die zwei Smartphones gestartet. Auch für das bislang als Wackelkandidat geltende Honor 8 Pro ist ein Testlauf für Android 8 angelaufen.

Besitzer eines Huawei P10 oder P10 Plus dürfen sich freuen: Der chinesische Hersteller hält ab sofort einen Betatest für das kommende Update auf Android 8.0 Oreo ab. Interessierte Nutzer können sich über die Beta-App von Huawei (zum Download) für das Testprogramm anmelden und erhalten dann nach der Genehmigung durch den Hersteller die Firmware als Over-the-Air-Download angeboten. Der Testlauf ist aktuell bis zum 28. Februar 2018 angesetzt, mit der finalen Version ist also frühestens im März zu rechnen. In einem ähnlichen, knapp sechswöchigen Zeitfenster fand bereits der Oreo-Test für das Mate 9 statt - das Update wird seit Mitte Dezember an deutsche Nutzer ausgeliefert.

Anzeige

Das Update auf Android 8.0 Oreo bringt auch die neue Benutzeroberfläche EMUI 8 auf die P10-Smartphones. Sie bringt optisch nur wenige Neuerungen gegenüber EMUI 5.1, allerdings ist nun Google Now im neuen Huawei-Launcher integriert. Hinzu kommen die Standard-Funktionen aus dem neuen Google-Betriebssystem, wie die Notification Dots, der Bild-in-Bild-Modus oder die neuen Verwaltungseinstellungen für Benachrichtigungen. Ob mit dem Update auch der Easy-Projection-Modus Einzug auf dem P10 und dem P10 Plus hält ist aktuell nicht bekannt. Er erlaubt nach Anschluss eines Adapterkabels den Desktop-Betrieb der Smartphones an einem größeren Bildschirm.

Auch für Honor 8 Pro startet die Betaphase

Neben P10 und P10 Plus bietet Huawei nun auch die Teilnahme an einem Oreo-Betatest für das Honor 8 Pro an - vorerst allerdings nur indischen Besitzern des Smartphones. Damit wird der Release von Android 8 für das erst Anfang 2017 erschienene Highend-Phablet immer wahrscheinlicher. Eine offizielle Ankündigung machte die Huawei-Tochter bislang nicht, aktuell gelten laut Aussage von Honor Deutschland nur das Honor 9 und das Honor 7X als sichere Kandidaten für das Oreo-Update.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Android 8 Oreo

via Android-Hilfe, GSM Arena

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Huawei P10 Angebote
Huawei P10

Empfehlung

ab 69.98 EUR
monatlich 26.95 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Huawei P10
 
Anzeige