Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Sony: Xperia-Smartphones mit OLED und Dual-Kamera vermutet

Christopher Gabbert 13.01.2018 - 14:45|9
Sony: Xperia-Smartphones mit OLED und Dual-Kamera vermutet

Drei Highend-Smartphones soll Sony auf dem MWC 2018 angeblich vorstellen. Jetzt weisen neue Informationen darauf hin, dass die Xperia-Smartphones mit OLED-Display und Dual-Kamera ausgestattet sein werden.

Schon Anfang 2017 gab es erste Berichte, dass Sony für das Jahr 2018 den Wechsel von LCD-Panels auf OLED-Displays plant. Jetzt befeuert eine offizielle Stellenanzeige des japanischen Herstellers diese Gerüchte weiter. Dort wird nach einem Ingenieur für Displaytechnik gesucht, der Erfahrung mit der Integration von OLED-Displays in Smartphone-Produkte hat. Das stärkt die Vermutung, dass Sony möglicherweise schon bei den drei für den MWC erwarteten Highend-Smartphones Xperia XZ1 Premium, Xperia XZ1 Plus und Xperia XZ1 auf die kontrastreiche und reaktionsschnelle Panel-Technik setzt.

Anzeige

Schon im September des vorangegangenen Jahres hat Sony ein neues Design für die Xperia-Smartphones angekündigt. Voraussichtlich zieht der Hersteller dabei mit dem aktuellen Trend großer Displays mit dünnen Rändern im 18:9-Format mit. In dem Zusammenhang erscheint der Umschwung auf OLED-Bildschirme nur logisch. Das soll allerdings nicht die einzige Neuerung sein, die Sony bei den eigenen Smartphones einführt. In einem Interview mit Engadget auf der CES 2018 bestätigte Don Mesa, Marketing-Vizepräsident von Sony Mobile in Nordamerika, dass man künftig auch auf Dual-Kameras auf der Smartphone-Rückseite setzen werde.

Auf der CES 2018 hat Sony mit dem Xperia XA2 und XA2 Ultra zwei neue Mittelklasse-Smartphones sowie das Einstiegs-Gerät Xperia L2 vorgestellt. Die beiden Midranger kommen jedoch noch im bekannten Unified-Design daher, besitzen also ein Display, das an den Längsseiten nahezu randlos in den Rahmen übergehendes und ober- sowie unterhalb des Bildschirms von einem recht breiten Rand eingerahmt wird. Das Xperia XA2 Ultra bietet als besonderes Merkmal unter anderem eine Dual-Frontkamera mit optischer Bildstabilisation und LED-Blitz. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Sony-Smartphones.

Mehr zum Thema: AMOLED, Android-Smartphone, Smartphone

Quelle: Sony, Engadget

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 9 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 14.01.18 09:18 tayler (Advanced Member)

    O.T.
    Hihi,
    zwei Namen ein User!
    Kennt man bei "Android-Hilfe".
    Na dann weiß ich dich einzuordnen.

  2. 14.01.18 09:00 made_of_china

    Dankort1
    Jetzt weiss ich was du meinst. Solche hast in jeden Foren. Bei Android-Hilfe nennt man ihn Tiicher. Einfach ignorieren ist die beste Methode ;)

    Mfg
    made_of_china

  3. 14.01.18 01:05 tayler (Advanced Member)

    dankort,
    ich hätte es unter meinen letzten Kommentar schreiben sollen, das ich noch auf deinen Kommentar warte, das du alles getestet und verglichen hast sowie deine Ergebnisse. :D

    Das kann man übrigens auch bei gsmarena gut erkennen das ein G6 einen sehr guten Job macht und ebenbürtig ist, bei LowLight etwas vorne liegt.Bei anderen Einstellungen/Bedingungen dann leider doch nicht immer.

    Zusätzlich die Superslowmotion und 3D Features bei den 2017er Sony Topmodellen.

    Naja was solls, da ich deine Kommentare in der Vergangenheit über die Firma Sony schon gut kenne belasse ich es mal beim Verständnis.

    Das schöne ist, bei Sony passiert in Zukunft noch einiges, bei anderen eher sehr wenig.

    Alles wird gut.
    Gute Nacht

  4. 13.01.18 23:36 dankort1

    @made_of_china

    Schön zu sehen, dass da jemand ist der weiß wovon er redet. Wie du siehst bzw. lesen kannst hier leider keine Selbstverständlichkeit. Das Xiaomi mi 2 dürfte ich auch schon selber testen. Überraschend gute Kamera. Hätte ich nicht gedacht bis ich es selbst ausprobiert habe.

    Ich habe auch schon so einige Sony Geräte gehabt bzw. getestet. Und ja, bis auf die Kamera ist das XZ Premium ein grandioses Phone. Habe derzeit das XZ1 im Test. War gestern Abend auf Tour und habe die Lowlight/Nachtaufnahmen Fähigkeit getestet. Als Vergleich habe ich das LG G6 hinzugezogen. Beide jeweils mit und ohne Stativ. Die Unterschiede sind gravierend. Am Smartphone sehen die Fotos noch halbwegs aus. Sobald man sich die Bilder am Computer ansieht wird die Problematik vom XZ1 schnell deutlich. Wenig Details und viel Rauschen. Beim G6 hingegen genau das Gegenteil. Aber das ist ja kein Wunder. Mit größerem Fotosensor und besserer Blende inkl. optischer Stabilisierung ist das G6 dem XZ1 hoch überlegen.
    Da hilft selbst das Stativ nicht wesentlich.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Sony hier endlich mit der Konkurrenz nachzieht. Dabei wäre es so einfach. Größere Sensoren sowie Licht-stärkere Blende und eine optische Bildstabilisierung!

    Schönen Abend

  5. 13.01.18 22:26 tayler (Advanced Member)

    Wenn man ein paar Regeln einhält sind gute Bilder in ähnlicher Qualität wie bei der Konkurrenz kein Problem, darüber gibt es genügend Vergleiche, auch welche ich schon selbst durchgeführt habe.

    Das nicht alles perfekt ist und noch Luft nach oben, besonders bei Low Light, ist schon klar.

    Diese neuen Mittelklassegeräte und dessen Kamera können locker mit den anderer Mittelklassegeräte mithalten und darum ist es irrelevant so negativ zu schreiben!?

    Es geht doch überhaupt darum das Sony in Zukunft die Hauptkamera weiter erkennbar verbessern will, das ist die Intension des Berichtes hier.

    Das explizit Sony dies anspricht wundert und die Ergebnisse im Laufe des Jahres werden zeigen ob und wovon sie sprechen.

    Also beim Thema und locker bleiben.

    Was dein Chinagerät betrifft, sorry da lache ich mich etwas schief.

    1.)
    Schnüffelapp vom feinsten drauf.
    Das Ziel dieser App ist alles was auf dem Smartphone passiert zu überwachen und zu übermitteln, alles!!

    2)
    Die Kamera vom Xiaomi mi max 2 ist in ihrer Gesamtheit lange nicht so gut wie die vom XZ Premium, vergleichen kann man u.a. sehr gut bei gsmarena.
    Von Video ganz zu schweigen

    Mehr brauch man dazu nicht schrieben.

  6. 13.01.18 19:22 made_of_china

    Bin ein alter Sony-Ericsson Hase. Das letzte Handy von Sony war das Xperia Xz Premium. Das vermutlich beste Smartphone 2017 wenn da nicht die schwache Kameraleistung wäre. Und deshalb kann ich dankort1 durchaus verstehen. Die Kameras sind sehr bescheiden um es diplomatisch auszudrücken. Und ich weiss wovon ich rede. Nach fast zwölf Jahren Sony (früher SE) kann ich ein Lied von singen.

    Seit drei Monaten habe ich das Xiaomi MI Mix 2. Das hat auch einen Foto-Sensor von Sony. Mit dem wesentlichen Unterschied das die Kamera zu überzeugen weiss!

antworten