Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

HTC: Oreo-Update für HTC 10 zurückgezogen

Stefan Schomberg 15.01.2018 - 14:14|0
HTC: Oreo-Update für HTC 10 zurückgezogen

Eigentlich liefert HTC für sein Vorjahres-Topmodell HTC 10 seit der vergangenen Woche ein Update auf Android 8.0 Oreo aus, doch damit ist jetzt wohl erst einmal Schluss. Offenbar gibt es Probleme mit der neuen Firmware.

Die Verbreitung von Android 8.0 Oreo auf Smartphones ist bislang bestenfalls mäßig, nun gibt es einen weiteren Vertreter, für den das Update gestoppt wurde - das HTC 10. Das Topmodell aus 2016 hatte die neue Firmware in ersten Regionen bereits in der letzten Woche erhalten, nun wurde es offenbar gestoppt. Das berichten zumindest etliche Nutzer, die jetzt nicht mehr die Chance haben, ein OTA-Update auf Oreo vorzunehmen. Auch via ROM Update Utility (RUU) - also dem manuellen Download der Firmware samt anschließender manueller Installation auf dem Smartphone - ist eine Aktualisierung nicht mehr möglich, da die Links auf den HTC-Seiten offline genommen wurden. Das schreiben etliche Nutzer im Forum der XDA-Developers.

Anzeige

Grund dafür dürften Probleme mit der Firmware sein. Nutzer, die das Update herunterladen konnten und bereits installiert hatten, berichteten eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit und weitere Probleme. HTC hat das Update also offenbar zurückgezogen, um nachzubessern. In Deutschland ist Android 8 für das Smartphone bislang nicht erschienen, durch den Rückruf dürfte sich das Update aber wohl noch weiter verzögern. Wann das Update für das HTC 10 wieder verfügbar sein wird ist derzeit unbekannt.

Die Unterschiede zwischen dem HTC 10 und dem aktuellen HTC-Topmodell U11, das hierzulande seit der vergangenen Woche mit Android 8 versorgt wird, könnt ihr euch hier im Handyvergleich anschauen.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Android 8 Oreo

Quelle: XDA via GSMArena

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige