Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Smartwatch: Update auf Android Wear 2.8 wird verteilt

Christopher Gabbert 19.01.2018 - 09:24|0
Smartwatch: Update auf Android Wear 2.8 wird verteilt

Google verteilt ein neues Firmware-Update für Smartwatches mit Android Wear. Die neue Version 2.8 macht Nachrichten besser lesbar und soll bei Uhren mit OLED-Display für eine die Akkulaufzeit erhöhen.

Ab sofort verteilt Google mit Android Wear 2.8 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems für Android-Smartwatches. Wie üblich wird das Update in Wellen ausgerollt, sodass es nicht bei allen Nutzern sofort auf der Uhr angeboten wird. In den Einstellungen der Smartwatch unter "System" und "Info" überprüft ihr manuell, ob das Update für euer Gerät schon bereitsteht. Alternativ überprüft ihr auf Aktualisierungen in der Android-Wear-App auf dem Smartphone.

Anzeige

Die neue Version des Smartwatch-Betriebssystems bringt laut Changelog vor allem zwei große Änderungen mit sich. So wird künftig der ohnehin begrenzte Platz auf dem Smartwatch-Bildschirm besser ausgenutzt und mehr Inhalt bei einkommenden Nachrichten angezeigt. Außerdem ist der Hintergrund in Anwendungen wie Nachrichten, den Einstellungen oder dem App-Drawer auf den Android-Uhren nun Schwarz. Damit sollen zum einen Inhalte besser lesbar sein und der Stromverbrauch bei Modellen mit OLED-Display reduziert werden.

Android Wear 8.0 Oreo bereits in Arbeit

Zuletzt hatte Google im November vergangenen Jahres mit Android Wear 2.6 die Textanzeige verbessert. Dafür wurde die Anzeige der Schnelleinstellungen überarbeitet und die Zusatzfunktion "Kürzlich verwendete App" hinzugefügt. Im Dezember veröffentlichte Google dann eine umfangreiche Liste mit Smartwatches, die das nächste große Betriebssystem-Update erhalten. Das bezeichnet der Suchmaschinengigant allerdings nicht als Android Wear 3.0. Stattdessen will Google mehr Einheitlichkeit bei den Firmware-Bezeichnungen schaffen und nennt das Update für die schlauen Uhren Android Wear 8.0 Oreo. Der genaue Zeitpunkt der Verteilung ist jedoch bislang noch unklar.

Mehr zum Thema: Android-Update, Smartwatch

via Mobiflip

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige