Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung: Das sind die Galaxy-Smartphones und Tablets für 2018

Christopher Gabbert 02.02.2018 - 11:43|0
Samsung: Das sind die Galaxy-Smartphones und Tablets für 2018

Neben dem Ende Februar zu sehenden Galaxy S9 (Plus) sind bei Samsung auch dieses Jahr wieder zahlreiche Smartphones und Tablets in Planung. Eine ausführliche Liste zeigt jetzt, was 2018 vom Hersteller zu erwarten ist.

Der XDA-Developers-Redakteur Mishaal Rahman hat in der neusten Beta-Firmware für das Samsung Galaxy Note 8 einen spannenden Fund gemacht. In einer Datei, die Samsung wohl als Übersicht zum Testen von Android 8 Oreo auf verschiedenen Geräten nutzt, hat er eine Liste mit Codenamen gefunden. Dabei handelt es sich um die Smartphones und Tablets, die Samsung voraussichtlich noch dieses Jahr auf den Markt bringen wird.

Anzeige

Rund der Hälfte der dort aufgelisteten Codenamen konnte Rahman mithilfe der Entwickler-Community und auf Basis von Samsungs üblichem Muster zur Namensvergabe bereits ein passendes Gerät zuordnen. So werden zum Beispiel das Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus als "star" und "star2" aufgeführt. Bei der anderen Hälfte ist das zugehörige Gerät bislang noch unbekannt. Damit könnten in diesem Jahr noch einige Überraschungen auf uns zu kommen.

Entschlüsselte Samsung-Geräte
Bislang unbekannte Samsung-Geräte
star = Samsung Galaxy S9
degasy18wifi
star2 = Samsung Galaxy S9+
grandppirislte
astarqlte = Samsung Galaxy S9 Active
gtaxlad
crown = Samsung Galaxy Note 9
j3topelte
c10lte = Samsung Galaxy C10
j7topelte
c10plte = Samsung Galaxy C10 Plus
j7toplte
j2y18lte = Samsung Galaxy J2 2018
jackpotlte
j3neolte = Samsung Galaxy J3 Neo
jackpotqlte
j4lte = Samsung Galaxy J4
jackpot2lte
j6lte = Samsung Galaxy J6
jackpot2qlte
j8lte = Samsung Galaxy J8
kellylte
gta2xl = Samsung Galaxy Tab A 10.1 2018
lugelte
gtesy18lte = Samsung Galaxy Tab E 2018

gts4llte = Samsung Galaxy Tab S4

Keine Überraschung ist natürlich das Auftauchen des Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus. Die Präsentation beider Smartphones hat der südkoreanische Hersteller bereits für den MWC 2018 angekündigt. Auch dieses Jahr scheint es mit dem Galaxy S9 Active wieder eine Outdoor-Variante des Highend-Smartphones zu geben. Wie üblich wird das mit Snapdragon 845 bestückte Smartphone wohl nicht offiziell in Deutschland angeboten, lässt sich aber sicher einige Zeit nach der Vorstellung wieder über Onlineshops als EU-Ware erstehen.

In jedem Preissegment was dabei

Wenig überraschend ist der Nachfolger des Galaxy Note 8 und die Auffrischung bei den Einstiegs-Geräten der Galaxy-J-Serie. Weiter offen bleibt, ob Samsung das Galaxy A8 (Plus) für 2018 nicht doch noch in Deutschland zum Kauf anbieten wird.

Auch neue Galaxy-Tablets hat Samsung bereits für das laufende Jahr in Planung. Mit dem Galaxy Tab S4 wird es wohl eine neue Generation des Highend-Modells geben, das mit Stift-Bedienung und anheftbarer Tastatur gegen das iPad Pro von Apple antritt. Für die Mittelklasse ist scheinbar das Galaxy Tab A 10.1 (2018) in Arbeit, während es für Tablet-Einsteiger ein neues Galaxy Tab E geben wird. Damit deckt Samsung auch dieses Jahr bei Smartphones und Tablets alle drei Preissegmente weiträumig ab.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Galaxy-Smartphone

Quelle: XDA Developers

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige