Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Kein Nokia 9: Sirocco-Edition des Nokia 8 auf dem MWC

Stefan Schomberg 02.02.2018 - 16:41|0
Kein Nokia 9: Sirocco-Edition des Nokia 8 auf dem MWC

Eigentlich hieß es bislang, Nokia werde ein Nokia 9 auf dem Mobile World Congress vorstellen. Das scheint aber nicht zu stimmen. Stattdessen könnte eine Edelversion des Nokia 8 in Barcelona gezeigt werden.

In letzter Zeit war immer wieder von Nokia-Modell mit dem Kürzel TA-1005 zu lesen, bislang wurde vermutet, dass es sich dabei um das Nokia 9 handeln könnte. Das scheint aber falsch zu sein, zumindest behauptet das der niederländische Onlinedienst Mobilkopien.net. Seinen Angaben zufolge handelt es sich bei dem Smartphone mit der Modellbezeichnung TA-1005 nicht um das neue Spitzenmodell Nokia 9, sondern um eine Edel-Version des Nokia 8. Das Gerät soll angeblich den Zusatz "Sirocco" tragen - eine Homage an das alte Nokia 8810, von dem es später auch eine aufgehübschte Version mit der Zusatzbezeichnung Sirocco gab. Als Beleg für diese Aussagen nennt das niederländische Magazin einen Eintrag in der Datenbank eines thailändischen Inspektionsdienstes.

Anzeige

Demnach unterscheidet sich das Sirocco-Modell vom bekannten Nokia 8 vor allem durch sein 5,5 Zoll großes OLED-Display, eine Selfie-Kamera mit zwei Objektiven und einen größeren Speicher. So soll das Sirocco-Modell nicht nur 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher aufweisen, sondern in der Edelversion 6 GB RAM und 128 GB Speicher. Der Rest der Technik scheint gleich zu bleiben, so etwa der Snapdragon 835 als Antrieb und eine Dual-Kamera auf der Rückseite.

Chance vertan wegen Muffensausen?

Gehört Nokia damit auch zu den Herstellern, die aus Angst, ihr neues Smartphone-Modell könnte im Trubel um das Samsung Galaxy S9 untergehen, gar nicht erst auf dem MWC damit aufwarten? Selbst wenn: Das hier gezeichnete Bild einer Sirocco-Version hat wenig mit dem damaligen Edel-Modell gemein. Das hatte nämlich auch ein schickeres, hochwertigeres Aussehen und entsprechende Materialien wie Edelstahl und Saphirglas im Vergleich zum Plastikgehäuse des normalen Vorbildes. Wenn man schon Traditionen bemüht, dann sollte man sie auch gebührend zelebrieren - das angebliche Nokia 8 Sirocco wirkt eher wie ein Schnellschuss, weil man doch noch etwas für den MWC brauchte.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone

Quelle: Mobielkopen via Androidauthority

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige