Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung Galaxy S8 (Plus): Oreo-Update erreicht alle Smartphones

Tobias Czullay 12.02.2018 - 10:30|0
Samsung Galaxy S8 (Plus): Oreo-Update erreicht alle Smartphones

In der vergangenen Woche legte Samsung nur sehr verhalten mit der Verteilung des Oreo-Updates für Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus los. Jetzt erhalten es alle deutschen Besitzer eines freien Geräts.

Seit den frühen Morgenstunden liefert Samsung das Update auf Android 8.0 Oreo für alle Nutzer eines Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus ohne Providerbranding aus. Unser Redaktionsexemplar des kleineren Samsung-Smartphones meldete nach einer manuellen Suche über die Einstellungen (Software-Update / manuelle Suche), dass das 1.344 MB große Datenpaket zum Download bereit steht. In der vergangenen Woche legte der Hersteller bereits mit dem Roll-out an erste Nutzer eines der Geräte los, allerdings wurden zunächst nur die Teilnehmer am offiziellen Betatest mit dem Update bedacht.

Anzeige

Die neue Firmware bringt neben der leicht überarbeiteten Benutzeroberfläche Samsung Experience 9.0 auch den aktuellen Februar-Sicherheitspatch und einige Standard-Features des Google-Betriebssystems mit. Dazu zählen der Bild-in-Bild-Modus, eine neue Nachrichtenverwaltung und die eigentlich schon mit Android 7.1 Nougat eingeführten App-Shortcuts. Weiterhin kommen einige kleinere neue Funktionen mit dazu, darunter neue Always-on-Displays, die Unterstützung von Hi-Res-Codecs für die Bluetooth-Übertragung - durch das Oreo-Update erlangen die Galaxy-Smartphones volle Bluetooth-5.0-Funktionalität -, Dual-Messenger und die Möglichkeit, den "Find my mobile"-Sicherheitsdienst aus der Ferne ein Cloud-Backup anlegen zu lassen.

Laut Changelog greift mit der neuen Firmware auch eine neue Sicherheitsrichtlinie: Um den Fingerabdrucksensor oder den Iris-Scanner künftig als biometrische Sicherung von Apps nutzen zu können, ist die Festlegung eines Musters, Passworts oder PINs zwingend erforderlich.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Samsung Galaxy S8 Angebote
Samsung Galaxy S8

Empfehlung

ab 174.98 EUR
monatlich 26.95 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Samsung Galaxy S8
 
Anzeige