Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung Galaxy S6 (Edge): Oreo-Update für den Smartphone-Oldie?

Tobias Czullay 12.02.2018 - 13:27|0
Samsung Galaxy S6 (Edge): Oreo-Update für den Smartphone-Oldie?

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Nach ersten Gerüchten rund um ein Oreo-Update für die Galaxy-S6-Smartphones erklärt nun ein US-Provider Android 8 für die drei Jahre alten Geräte zur Tatsache. Ob das Update auch in Deutschland erscheint ist ungewiss.

Wird das Galaxy S6 doch noch mit einer neuen Betriebssystemversion versorgt? Obwohl Samsung die Top-Smartphones nur für zwei Jahre mit großen Android-Updates zu beliefern pflegt, nährt nach dem Herstellersupport nun eine zweite Quelle die Hoffnung auf eine dritte Update-Runde. Wie auf den Support-Webseiten des US-Providers T-Mobile zu lesen ist, sollen Galaxy S6, Galaxy S6 Edge, Galaxy S6 Edge Plus und das hierzulande nicht erschienene Galaxy Note 5 die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo erhalten.

Anzeige

Den Angaben zufolge hätten sich "T-Mobile und der Gerätehersteller darauf geeinigt, eine neue Software-Version zu unterstützen" - darüber wird diese Software explizit mit "Version 8.0 Oreo" benannt. Der Vermerk "Complete" deutet darauf hin, dass die Entwicklung an der neuen Firmware sogar bereits abgeschlossen wurde und schon sehr bald ausgeliefert werden könnte.

Tatsächlich hat Samsung das Oreo-Update für Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus fertig gestellt und mit der Auslieferung begonnen. Auch Berichte aus der vergangenen Woche, nach denen Samsung offenbar versehentlich Android 8 für einige wenige Exemplare des Galaxy S7 Edge ausgeliefert hat lassen darauf schließen, dass für die 2016 erschienenen Samsung-Smartphones der Roll-out nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Noch ist allerdings eine gesunde Portion Skepsis angebracht: Das Galaxy S6 ist mittlerweile drei Jahre alt und nach dem üblichen Support-Zeitraum von zwei Jahren erhalten Android-Smartphones höchstens noch Sicherheitspatches.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Galaxy-Smartphone, Android 8 Oreo

Quelle: T-Mobile via Sammobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Samsung Galaxy S6 Angebote
Samsung Galaxy S6

Empfehlung

ab 1.00 EUR
monatlich 0.00 EUR
blau

ab 1.00 EUR
mtl. 0.00 EUR
weitere Angebote zum Samsung Galaxy S6
 
Anzeige