Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

OnePlus 5 und 5T: Betatest für Android 8.1 gestartet

Tobias Czullay 12.03.2018 - 11:08|3
OnePlus 5 und 5T: Betatest für Android 8.1 gestartet

Viele Hersteller begnügen sich damit, ihre Smartphones mit einem Major Update zu versehen. OnePlus will den Nutzern von OnePlus 5 und 5T nun aber auch Googles aktuelle Android-Version liefern und hält dazu einen offenen Betatest für Android 8.1 Oreo ab.

OnePlus wird die Smartphones OnePlus 5 und 5T auch auf Android 8.1 Oreo aktualisieren. Die derzeit aktuellste Version des Android-Betriebssystems wurde von Google im vergangenen Dezember ausgeliefert, viele große Hersteller wie Samsung, Huawei oder HTC liefern jedoch nur Updates auf den Major Release Android 8.0 aus. OnePlus hält im Vorhinein der Auslieferung nun auch einen offenen Betatest ab, das Oxygen OS mit Android 8.1 kann ab sofort ausprobiert werden.

Anzeige

Die ersten Testversionen mit dem neuen Betriebssystem an Bord - Open Beta 4 für das OnePlus 5T und Open Beta 6 für das OnePlus 5 - müssen noch manuell auf die Smartphones geflasht werden, dazu ist nach dem Download der Firmware der Zugriff auf das Recovery nötig. Der Hersteller gibt für die Installation der Betaversion eine übersichtliche Anleitung auf der Webseite (für OnePlus 5, für OnePlus 5T).

Neben Android 8.1 und dem Google-Sicherheitspatch für Februar 2018 sind in den Betaversionen für OnePlus 5 und 5T auch einige Neuerungen für Oxygen OS enthalten. Dazu zählen neue Uhrenwidgets für das Ambient Display, die Möglichkeit, einen eingehenden Anruf durch Anheben des Smartphones anzunehmen und ein Gaming Mode, in dem bei Spielen Benachrichtigungen blockiert und die adaptive Bildschirmhelligkeit ausgeschaltet werden können. Für das OnePlus 5T will der Hersteller außerdem den Full-Screen-Betrieb mit Gestensteuerung verbessert haben.

Wann mit dem Roll-out der finalen Version zu rechnen ist verrät OnePlus nicht. Auch ist nicht bekannt, ob OnePlus 3 und 3T noch auf Android 8.1 Oreo aktualisiert werden.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Android 8 Oreo

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 12.03.18 16:03 Arminator (Advanced Handy Profi)

    @hunter
    bei mir kams gestern schon OTA, sollte also nicht mehr lange dauern.

  2. 12.03.18 15:51 Hunter (Handy Profi)

    Ich hab keine Lust es von Hand zu flashen, in ein paar Wochen kommt das Update auch OTA.

  3. 12.03.18 15:29 Arminator (Advanced Handy Profi)

    hebt die performance nochmals an, vorallem die Gesten sind verbessert worden. Eindeutig flashempfehlung. Würde mich nicht wundern wenns mit der software in speedtests schneller ist als das S9, zumindest in antutu kommt man deutlich über die 200k marke

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige