Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Samsung: Galaxy A5 (2017) bekommt Oreo-Update vor dem Galaxy S7

Tobias Czullay 19.04.2018 - 10:28|0
Samsung: Galaxy A5 (2017) bekommt Oreo-Update vor dem Galaxy S7

Mit dem Update auf Android 7.0 Nougat für das im vergangenen Jahr veröffentlichte Galaxy A5 hat sich Samsung noch reichlich Zeit gelassen. Die neue Oreo-Version bekommt das Smartphone nun sogar noch vor dem Galaxy S7 (Edge).

Samsung hat mit der Auslieferung des Updates auf Android 8 Oreo für das Mittelklasse-Smartphone Galaxy A5 (2017) begonnen. Deutschland hat die Aktualisierung offenbar noch nicht erreicht, den Start macht laut Sammobile Russland. Hiesige Besitzer des Smartphones dürfen sich aber schon einmal darauf einstellen, dass ihnen die neue Firmware in den kommenden Wochen zum Download angeboten wird. Das Datenpaket ist auf den 12. April datiert und 1,25 GB groß, es enthält Android 8.0 Oreo und die Benutzeroberfläche Samsung Experience in Version 9.0.

Anzeige

Überraschenderweise erhält das Galaxy A5 (2017) damit das Update auf das aktuelle Google-Betriebssystem noch bevor die Top-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge vom Hersteller bedient werden. Deren Aktualisierung wird derzeit noch getestet, ein Datenbankeintrag bei der Wifi-Alliance deutet aber auf einen baldigen Roll-out-Start hin. Für das Update auf Android 7.0 Nougat für das noch mit der Marshmallow-Version ausgelieferte Galaxy A5 (2017) hat sich Samsung im vergangenen Jahr mehr Zeit gelassen, erst im Juni fiel der Startschuss. Wann das Galaxy A3 (2017) auf den aktuellen Stand gebracht wird ist nicht bekannt.

Mit Android 8 Oreo halten vor allem kleinere Änderungen Einzug auf das Samsung-Smartphone. Dazu zählen die App-Shortcuts und Benachrichtigungspunkte, die neue Autofill-Funktion für Passwörter und Eingabeformulare sowie neue Always-on-Displays. Durch eine aggressivere Limitation von Hintergrundanwendungen sowie Verbesserungen am Doze-Modus soll auch die Akku-Laufzeit für Oreo-Geräte verbessert worden sein - Project Treble ist nicht Bestandteil der Samsung-Updates.

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Android 8 Oreo

Quelle: Sammobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Samsung Galaxy A5 (2017) Angebote
Samsung Galaxy A5 (2017)

Empfehlung

ab 4.98 EUR
monatlich 26.95 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Samsung Galaxy A5 (2017)
 
Anzeige