Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Android P: Beta für Smartphones von Google, Nokia und Sony erhältlich

Stefan Schomberg 08.05.2018 - 21:26|2
Android P: Beta für Smartphones von Google, Nokia und Sony erhältlich

Das ist schon fast eine kleine Revolution: Google gibt nicht nur wie erwartet die Beta-Version von Android 9.0 für seine Pixel-Smartphones frei, sondern auch für Smartphones anderer Hersteller. Lest hier, auf welchen Modellen ihr die Android-9.0-Beta ausprobieren könnt.

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O haben die Android-Macher wie erwartet den Start von Android 9.0 "P" als Beta-Version für die Pixel Phones (Google Pixel, Google Pixel XL, Google Pixel 2 und Google Pixel 2 XL) bekannt gegeben. Besitzer eines dieser Smartphones müssen sich zum Herunterladen der neuen Betriebssystemversion lediglich mit ihrem Account auf der entsprechenden Google-Website freischalten lassen, um das Update auf ihr Smartphone drahtlos aufspielen zu können. Für Tablets wird die Beta-Version von Android 9.0 vorerst nicht zur Verfügung stehen.

Anzeige

Nicht erwartet wurde hingegen eine andere Ankündigung: Die Beta-Version von Android 9.0 werden Nutzer demnächst nämlich nicht nur wie gewohnt auf Google-Phones ausprobieren können, sondern auch auf Smartphones anderer Hersteller. Am wenigsten überraschen dürfte dabei, dass eines dieser Geräte das Essential Phone PH-1 von Android-Erfinder Andy Rubin ist. Aber auch andere Hersteller bekommen - Project Treble sei Dank - das Privileg zugesprochen, mit einem ihrer Smartphones an der Beta teilnehmen zu können. Zu den freigeschalteten Smartphones gehören Sony Xperia XZ2, Nokia 7 Plus, Xiaomi Mi Mix 2S, Oppo R15 Pro und Vivo X21. Das OnePlus 6 ist nach der Veröffentlichung ebenfalls zur Beta kompatibel.

Auf einer Übersichtsseite versammelt Google die unterstützen Smartphones und bietet die entsprechenden Links zu den Downloadseiten und Support-Foren der Hersteller an.

Was haltet ihr davon, dass Google neue Android-Versionen nicht mehr nur exklusiv für seine eigenen Smartphones freigibt?

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Smartphone, Smartphone, Update Android, Google I/O, Android

Quelle: Google

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 09.05.18 01:57 nohtz (Professional Handy Master)

    scheint dieses mal ein grösseres update zu sein
    https://www.theverge.com/2018/5/8/17327302/android-p-update-new-features-changes-video-google-io-2018

  2. 08.05.18 23:34 AlfredENeumann (Advanced Handy Profi)
    Was heisst bald?

    Ich lade gerade die P beta für mein Nokia 7 Plus runter.

antworten
 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige