Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Umfrage: Welche Navigation bevorzugt ihr am Smartphone?

Tobias Czullay 13.05.2018 - 18:00|3
Umfrage: Welche Navigation bevorzugt ihr am Smartphone?

Die nächste Android-Version erhält eine grundlegend überarbeitete Navigation. Statt auf Knöpfe zu drücken, wird mehr gewischt um an bestimmte Funktionen zu gelangen. Doch ist das auch in eurem Sinne? Oder hättet ihr lieber klassische Knöpfe?

Das iPhone X ist gewiss nicht das erste Smartphone am Markt, das mit einer gestenorientierten Systemnavigation aufwarten kann. Vorher waren es schon Web OS, BlackBerry OS 10 und Sailfish OS, die viel mehr zum Wischen auf dem Touchscreen einluden, statt einfach nur statische Buttons darzustellen. Nun bekommt auch Android P eine solche Navigation spendiert, nach vielen Jahren schickt Google das bewährte Trio aus Home-, Zurück- und Multitasking-Button aufs Abstellgleis. Der Zurück-Button wird nur noch bei Bedarf angezeigt, Multitasking geschieht nur noch mit Wischbewegungen. Das wirkt modern - doch gefällt euch das überhaupt? Oder bevorzugt ihr die klassischen On-Screen-Buttons? Oder doch eher richtige Knöpfe?

Anzeige

Umfrage aus der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche haben wir euch gefragt, ob euch ein Smartphone aus der Mittelklasse ausreicht oder ob es immer eines mit Highend-Ausstattung sein muss. Klar ist: Mit einem Einsteiger-Smartphone sind nur wenige von euch wirklich zufrieden. Wohl aber ist mehr als die Hälfte aller Teilnehmer mit einem Mittelklasse-Modell glücklich, etwas weniger greifen stets zu den Smartphones mit der besten Technik.

Mehr zum Thema: Google I/O, Android P

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 14.05.18 18:42 Antiappler (Advanced Handy Profi)

    Wischgesten hab ich mal für einige Tage gehabt, als ich den BlackBerry 10 testen durfte. Ist doch recht gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man immer noch ein Gerät ohne Wischgesten benutzt.

    Aber wirklich was dazu sagen hat kann man erst wenn man so etwas einige Tage hat, und ohne ein anderes Gerät zu benutzen.

  2. 14.05.18 12:33 AlfredENeumann (Advanced Handy Profi)

    [X] Ich kann das noch nicht beurteilen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe, die andere Navigation.

    Habe zwar Android P beta hier liegen, aber noch nicht geflasht.

  3. 14.05.18 00:55 Arminator (Advanced Handy Profi)

    Am besten ist immernoch paranoid Android - Pie control. Leider kommt man da kaum mehr ran...

antworten
 
Mehr Informationen
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige