Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Blackberry Key2: Launch-Termin und Name bestätigt

Tobias Czullay 12.05.2018 - 12:30|2
Blackberry Key2: Launch-Termin und Name bestätigt

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Das neue Blackberry-Smartphone wird unter dem Namen Key2 auf den Markt kommen. Hersteller TCL hat nun bekannt gegeben, wann der Tastatur-Androide offiziell vorgestellt wird.

Dass der Blackberry-Lizenzhersteller TCL an einem Nachfolger zum KeyOne arbeitet ist schon lange bekannt. Jetzt hat das chinesische Unternehmen unter anderem auf Twitter den Launch-Termin für das Smartphone bekannt gegeben: Am 7. Juni wird das Gerät unter dem Namen "Key2" offiziell auf einem Event in New York vorgestellt. Damit bestätigen sich auch die Gerüchte zur Bezeichnung des bislang als "Athena" bekannten neuen Blackberry-Smartphones.

Anzeige

Das Key2 wird nach aktueller Informationslage als eines von zwei für dieses Jahr geplanten Blackberrys eine haptische Tastatur führen, beim Design orientiert sich der Hersteller am Vorgänger und dem Motion. So wird der Rahmen offenbar ähnlich dem des Touchscreen-Smartphones kantiger, von vorne gibt es gemäß ersten Bildern nur wenige Unterscheidungen zum KeyOne. Offenbar bringt das Key2 aber eine neue Taste auf dem QWERTZ-Feld mit, die die zweite Umschalttaste rechts ersetzt - ihre Funktion ist bislang aber nicht bekannt. Zudem verpflanzt TCL den Power-Button nun zusammen mit der Lautstärkewippe und der Komforttaste auf die rechte Gehäuseseite.

Key2 hat eine Dual-Kamera

Das Key2 wird als erstes Blackberry-Smartphone eine Dual-Kamera haben, wobei noch ungeklärt ist, ob es sich bei der zweiten um eine Tele- oder Weitwinkelkamera handelt, oder um einen zusätzlichen Bildsensor für Bokeh-Simulation oder Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Als Antrieb hält sehr wahrscheinlich der Snapdragon 660 her, der laut einem Benchmark-Eintrag an 6 GB RAM gekoppelt sein könnte. Beim Betriebssystem bleibt der Hersteller Android treu, vermutlich kommt das in Version 8.1 Oreo zum Einsatz.

Jüngste Einträge in den Datenbanken der chinesischen Zertifizierungsbehörde TENAA, der Bluetooth SIG und der Wifi-Alliance lassen darauf schließen, dass TCL die Arbeit am Key2 weitestgehend abgeschlossen hat und der Marktstart unmittelbar bevorsteht. Wann das Smartphone genau erhältlich sein und wie viel es kosten wird, werden wir Anfang Juni erfahren.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone

Quelle: Blackberry Mobile

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 13.05.18 00:07 Kommandant (Member)
    Ja man !

    Genial. Freu mich rießig :)

  2. 12.05.18 13:14 Gandalf (Expert Handy Profi)

    YES! Endlich :-)

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige