Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Nokia X(6): Technische Daten des Notch-Smartphones sickern durch

Matthias Zellmer 14.05.2018 - 11:15|6
Nokia X(6): Technische Daten des Notch-Smartphones sickern durch

Das erste Smartphone von HMD Global mit Notch im Display wird entweder Nokia X oder Nokia X6 heißen. Das Gerät wurde nun in China zertifiziert, fast alle technischen Daten sind damit vorzeitig bekannt.

Das erste Smartphone von HMD Global mit Einschnitt im Display zeigte sich Ende April schon bei einer Nokia-Veranstaltung, bei der es um die Geschichte des Unternehmens im Allgemeinen ging. Das namentlich noch unbekannte Smartphone - es kursieren die Bezeichnungen Nokia X und Nokia X6 - wurde ausgestellt und durfte auch fotografiert werden, mehr aber auch nicht. Diese Woche, am 16. Mai, wird HMD Global das Smartphone ganz offiziell in China präsentieren, die technischen Daten sind nun bereits im Vorfeld bei der TENAA einzusehen.

Anzeige

So handelt es sich beim Nokia X oder X6 von HMD Global um ein Mittelklasse-Smartphone. Das 5,84 Zoll große Display im 19:9-Format hat eine Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixel. Der Octa-Core-Prozessor wird bei der chinesischen Behörde mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz angegeben, was den Einsatz des Snapdragon 450 wahrscheinlich macht. Zuvor wurden auch ein MediaTek Helio 60 oder Snapdragon 636 ins Spiel gebracht.

Nokia X(6) bei der Tenaa | (c) Tenaa
Nokia X(6) bei der Tenaa | (c) Tenaa

Wohl mehr als nur ein Nokia X oder Nokia X6

Der Arbeitsspeicher wird im TENAA-Eintrag mit 3 GB, 4 GB oder 6 GB angegeben. Für den intern verbauten Speicher sieht HMD Global für das Modell TA-1099 32 GB oder 64 GB vor, die Speichererweiterung via microSD-Karte ist möglich. Weiterhin ist von einem 3.000 mAh starken Akku die Rede sowie einer Kamera mit zwei 16-Megapixel-Sensoren auf der Rückseite und einer 16-Megapixel-Frontkamera.

HMD Global wird das Smartphone am kommenden Mittwoch mit Android 8.1 Oreo in China präsentieren und damit auch das Geheimnis um den Namen lüften. Weiterhin besteht noch ein großes Fragezeichen, ob das Nokia X(6) überhaupt in Deutschland erscheinen wird. Da auch die zuvor nur für China präsentierten Nokia-6-Modelle nach Europa kamen, stehen die Zeichen aber gut.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Neuvorstellung

Quelle: TENAA via WinFuture

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 6 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 14.05.18 21:16 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @Antiappler: Hmm, naja kommt auf die Definition von Gemecker an. Eine etwas neutralere Bezeichnung wäre wohl einfach Meinung.

  2. 14.05.18 17:32 Antiappler (Advanced Handy Profi)

    @ibnam

    Ist das etwa kein "Gemecker"? Nehmen wir einfach mal mich als Beispiel. Ich hätte gerne ein etwas dickeres Gerät, wechselbaren Akku mit 16:9", externe Speicherkarte und ohne Notch.

    Würde diese fehlenden Dinge als Fail bezeichnen. Oder bezeichne diese Dinge nicht direkt als Fail, aber "mecker" trotzdem darüber, dass die Sachen fehlen oder wie im Fall der Notch vorhanden sein. Also bin ich doch ein "Meckerfritze".

  3. 14.05.18 15:30 IchBinNichtAreamobile.de (Advanced Handy Master)

    @Antiappler: Meh, das ist ein Totschlagargument. Ich mein, ich habe kein Problem mit dem FP-Scanner, aber selbst wenn ich ein Problem damit hätte, wäre es nicht adäquat einfach den "Meckerfritzchen"-Topf aufzumachen. Das was nohtz gesagt oder gemeint hat, ist passender. Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen.

  4. 14.05.18 15:22 Antiappler (Advanced Handy Profi)

    Ist halt nicht einfach die Meckerfritzen in den IT-Foren zufrieden zu stellen. Kommt bestimmt bald der nächste Meckerfritz mit: zu schwacher Prozessor, Akku zu schwach, Kamera erfüllt Ansprüche nicht.... ;-)

  5. 14.05.18 14:43 nohtz (Professional Handy Master)

    "Fingerabdruck hinten..... FAIL"
    -->Fingerabdruck vorn..... FAIL
    Hat jeder so seine Prämissen...

  6. 14.05.18 12:50 89marco89 (Advanced Handy Profi)

    Fingerabdruck hinten..... FAIL!

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige