Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

HMD Global: 100 Millionen Dollar für Nokia

Christopher Gabbert 22.05.2018 - 14:25|0
HMD Global: 100 Millionen Dollar für Nokia

Nach anderthalb Jahren steht jetzt auch die Finanzierung von HMD Global für die nahe Zukunft. Der Hersteller der aktuellen Nokia-Smartphones hat weitere 100 Millionen Dollar eingetrieben.

Das finnische Unternehmen HMD Global, aktueller Lizenznehmer der Nokia-Marke für die Herstellung von Smartphones, hat sich 100 Millionen US-Dollar von verschiedenen Investoren gesichert. Damit soll die Marke weiter gestärkt werden und "zu den besten Smartphone-Anbietern aufsteigen", so der Hersteller. Dabei wurden unter anderem Gelder von Ginko Ventures bzw. Alpha Ginko Limited, DMJ Asia Investment Opportunity Limited und Wonderful Stars Pte. Limited, eine Tochter von FIH Mobile Limited (Foxconn), gesammelt.

Anzeige

Wie HMD Global mitteilt, möchte man mit dem Geld in der zweiten Jahreshälfte das Wachstum der Marke antreiben und die Reichweite in den strategischen Märkten weiter ausbauen. Dabei will das Unternehmen gleichzeitig "Innovationen dort anbieten, wo es für die Verbraucher am wichtigsten ist". Im ersten Jahr des Neubestehens 2017 hat HMD Global laut eigener Aussage 70 Millionen Nokia-Smartphones in über 80 Ländern verkauft. Dabei habe man mit 250.000 Händlern rund um den Globus zusammengearbeitet und dabei 1,8 Milliarden Euro Umsatz bei Ausgaben von 65 Millionen Euro gemacht.

HMD Global ist auf einem guten Weg

Bereits mit dem ersten Nokia-Smartphone setzte HMD Global auf eine nahe am puren Android gehaltene Nutzeroberfläche und ist mit der neuesten Generation in diesem Jahr auf Android One bzw. Android Go umgeschwenkt. Damit will der Hersteller noch schneller Updates für die eigenen Geräte bereitstellen, als es ohnehin schon der Fall ist. Außerdem ist das Portfolio preislich von Einstiegs- bis zum Highend-Modell breit aufgestellt. Das Flaggschiff-Smartphone für dieses Jahr steht hingegen noch aus.

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone, Smartphone-Markt

Quelle: HMD Global

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige