Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

OnePlus 6: Lasche erleichtert Akku-Tausch

Björn Brodersen 24.05.2018 - 14:17|0
OnePlus 6: Lasche erleichtert Akku-Tausch

Eine Ziehlasche für den Akku und eine modulare Kopfhörerbuchse: OnePlus hat bei der Entwicklung des OnePlus 6 Ideen von der Konkurrenz übernommen. Dabei wurde aber nicht immer eine gute Wahl getroffen.

Ein Austauschen eines ausgelaugten oder defekten Akkus im OnePlus 6 geht schnell und einfach. Ein kaputtes Display-Panel zu ersetzen, ist dagegen eine komplizierte Angelegenheit. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Reparaturexperten von iFixit.

Anzeige

Auf die Batterie könnte praktisch gleich nach dem Öffnen des Glasgehäuses zugegriffen werden und der Stromspeicher ist nur mit wenig Kleber an seinem Platz befestigt, berichten sie nach dem Teardown des neuen OnePlus-Smartphones - auch wenn auf dem Akku die englischsprachige Warnung stehe, dieser sei nicht herausnehmbar. Es gibt sogar eine breite Lasche zum Herausziehen des Akkus und das Verbindungskabel des Fingerabdrucksensors ist lang genug, um die rückseitige Glasabdeckung weit genug abzuheben.

Das Display-Panel im OnePlus 6 ist dagegen nach Angaben von iFixit so fest verklebt, dass es wohl nicht ohne Beschädigung herausgenommen werden könne. Macht zwar wenig, denn ein Displaytausch wird vermutlich ohnehin nur bei einem defekten Panel durchgeführt, erschwert aber Reparaturdienstleistern die Arbeit.

OnePlus 6 im Teardown | (c) iFixit
OnePlus 6: Lasche zum Herausziehen des Akkus | (c) iFixit
OnePlus 6 im Teardown | (c) iFixit
OnePlus 6: Die Summe der Teile | (c) iFixit

Insgesamt vergibt iFixit einen mittleren Reparierbarkeits-Score an das OnePlus 6 (5 von 10 möglichen Punkten). Im Teardown entdecken sie auch einige Besonderheiten wie etwa einen überdimensioniert wirkenden Alert-Slider-Mechanismus oder Hinweise auf Abdichtungsmaßnahmen zum Schutz gegen Wassereintritt wie einen Gummidichtungsring am SIM-Karten-Schlitten und Silikondichtungen um einige Anschlüsse im Inneren.

Weitere Informationen zum OnePlus 6:

Mehr zum Thema: Android-Smartphone, Smartphone

Quelle: iFixit

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige
Anzeige