Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

iOS 12 haucht altem iPad neues Leben ein

Björn Brodersen 12.06.2018 - 12:00|0
iOS 12 haucht altem iPad neues Leben ein

Langsam und ruckelig läuft das mit dem Apple-A7-Prozessor bestückte iPad Mini 2 seit dem Update auf iOS 11. Doch die Performance wird sich mit dem nächsten großen Update verbessern: Das für Herbst angekündigte iOS 12 wirkt wie eine Verjüngungskur für das viereinhalb Jahre alte Apple-Tablet.

Apple hat in der WWDC-Keynote in der vergangenen Woche offenbar nicht zu viel versprochen: Die kommende Betriebssystemversion iOS 12 haucht älteren iOS-Geräten wie beispielsweise dem iPad Mini 2 neues Leben ein. Das zeigt ein Test von AppleInsider mit der von Apple bereitgestellten ersten Beta-Version für Entwickler. Unter der neuen Betriebssystemversion startet das von dem Apple-A7-Prozessor angetriebene 7,9-Zoll-Tablet von Apple zwei Sekunden schneller als mit der derzeit aktuellen Ausgabe iOS 11. Das Navigieren auf dem Homescreen erscheint den Testern flotter und ruckelfrei, während das Gerät seit dem Update auf iOS 11 nur ruckelig zu bedienen sei.

Anzeige

Zudem starten dem Bericht zufolge viele (aber nicht alle) Apps spürbar schneller als unter iOS 11.4. Besonders groß ist der Unterschied in der Startzeit bei "Angry Birds": Unter iOS 11.4 war das Spiel innerhalb von 31 Sekunden auf dem iPad Mini 2 vollständig geladen - unter iOS 12 dauerte es 19 Sekunden. Bei "Asphalt 8" und "Pokémon Go" habe es unter beiden Betriebssystemversionen die gleiche Ladezeit gedauert.

Im CPU-Benchmark Geekbench 4 hat es laut AppleInsider-Test keine stark voneinander abweichenden Ergebnisse gegeben. Auch konnten die Tester kein verbessertes RAM-Management unter iOS 12 Beta 1 erkennen.

Auch auf dem iPhone 6 läuft iOS 12 flüssiger

Im Vergleich von iOS 11.4 und iOS 12 Beta auf dem iPhone 6 mit A8-Prozessor registrierte AppleInsider keine wesentlichen Verbesserungen, außer dass das neuere System etwas flüssiger und reaktionsschneller läuft. Die Tester gehen daon aus, dass die Performance-Verbesserung mit der für Herbst angekündigten fertigen Version von iOS 12 deutlicher sichtbar wird.

Mehr zum Thema: iPad, iPhone, iPhone-Update, Smartphone, Tablet, iOS Update, iPad Mini, Apple-Smartphones, Apple-Tablets, Mobile Betriebssysteme, iOS 12

Quelle: AppleInsider

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige