Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Apple: USB-C-Anschluss fürs iPhone wieder im Gespräch

Tobias Czullay 13.06.2018 - 09:08|0
Apple: USB-C-Anschluss fürs iPhone wieder im Gespräch

Apple will angeblich den Lightning-Anschluss von iPhone und iPad abschaffen. Mittelfristig soll das Unternehmen auf den USB-C-Port umsatteln, der sich auch schon bei anderen Apple-Produkten und Smartphones der Konkurrenz durchgesetzt hat.

Apple soll ein Szenario durchspielen, in dem künftige iPhones und iPads nicht mehr mit dem hauseigenen Lightning-, sondern mit dem weiter verbreiteten USB-C-Port ausgestattet sind. Komponentenhersteller wollen dem Wirtschaftsmagazin Digitimes verraten haben, dass Apple bereits entsprechende Änderungen an den Netzteilen für die mobilen Geräte vornimmt. Für die im kommenden Herbst präsentierte iPhone-Generation kommt der Sinneswandel aber offenbar zu spät, sie sollen noch einen Lightning-Anschluss haben. Frühestens 2019 sei mit Apple-Smartphones und -Tablets mit USB-C-Schnittstelle zu rechnen.

Anzeige

Es sind nicht die ersten Gerüchte, die Apple eine Abkehr vom Lightning-Port unterstellen. Bereits Anfang 2017 war vermutet worden, dass die gerade aktuellen iPhone-Modelle mit einem USB-C-Eingang daherkommen. Allerdings wurde ein entsprechender Bericht des Wall Street Journal kurze Zeit später wieder relativiert. Ein Grund für den Wechsel zu dem auch von der Konkurrenz eingesetzten USB-Standard soll unter anderem die schnellere Geschwindigkeit beim Laden und bei der Datenübertragung sein. Auch die MacBooks von Apple haben USB-C-Anschlüsse, womöglich will das Unternehmen das Portfolio einheitlicher gestalten.

Die Lightning-Schnittstelle hat im Jahr 2012 den breiten 30-poligen Anschluss früherer mobiler Apple-Geräte abgelöst. Er hatte gegenüber dem damals bei Android-Smartphones und -Tablets gängigen Micro-USB-Port den Vorteil, dass der Stecker nicht falsch herum in ein Gerät eingeführt werden konnte - beide Seiten sind mit Kontakten versehen.

Mehr zum Thema: iPad, iPhone, iPhone Gerüchte, iPad-Gerüchte, Lightning, USB Typ C

Quelle: Digitimes via Winfuture

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige