Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Android P: Pixel-Launcher bekommt Dark Mode

Tobias Czullay 13.06.2018 - 11:15|1
Android P: Pixel-Launcher bekommt Dark Mode

Ob die Fenster helle oder dunkle Hintergründe haben, wird in der aktuellen Android-Version noch automatisch bestimmt. Mit Android P sollen die Nutzer den Dark Mode selbst ein- und ausschalten können.

Es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit - aber eine, über die in diversen Foren leidenschaftlich gerne diskutiert wird: ein "Dark Mode" im Android-Betriebssystem. Spätestens seit der Einführung des Material Design mit Android 5.0 Lollipop sind unter anderem die Benachrichtigungsleiste und der App-Drawer hell hinterlegt, das Umschalten auf ein dunkles Thema ist von Google nicht vorgesehen. Dabei würden vor allem Smartphones mit AMOLED-Panel von dunkleren Hintergründen profitieren, und in dunkleren Umgebungen fiele die Anzeige nicht ganz so grell aus.

Anzeige

Mit Android P will Google Nutzern die Möglichkeit eröffnen, einen Dark Mode für den Pixel-Launcher einzustellen. Das geht aus der Antwort eines Entwicklers auf eine entsprechende Anfrage im offiziellen Android-Bugtracker hervor. Demnach wird es in den Display-Einstellungen künftig eine Auswahloption geben, mit der sich ein dunkles Thema festlegen lässt. In der aktuellen Testversion von Android P ist dieses Feature noch nicht enthalten und noch ist nicht klar, ob es bereits in der für Juni oder Juli erwarteten Beta oder erst kurz vor der finalen Version integriert wird.

Dark Mode in Android P | (c) Areamobile
Dark Mode in Android P
Dark Mode in Android P | (c) Areamobile
Dark Mode in Android P
Dark Mode in Android P | (c) Areamobile
Dark Mode in Android P

In der aktuellen Android-Version Oreo ist zwar bereits ein Dark Mode enthalten. Dieser lässt sich allerdings nicht manuell einstellen, er wird vom System anhand des Hintergrundbilds automatisch bestimmt. Nur bei Bildern mit überwiegend dunklen Farben werden auch einige Fenster - darunter die App-Shortcuts oder Google Now - dunkel hinterlegt.

Mehr zum Thema: Google Pixel, Android P

Quelle: Google Issue Tracker via Android Police

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare
  1. 13.06.18 12:10 George Straßburger (Moderator)
    Jackpot

    Aber iOS 12 geht natürlich leer aus. Falls der Dark Mode wirklich für P kommt, überlege ich ernsthaft zu wechseln.

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige