Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

Apple verschärft Regeln im App Store für Entwickler

Stefan Schomberg 13.06.2018 - 17:45|0
Apple verschärft Regeln im App Store für Entwickler

Eine Überarbeitung der Datenschutzregelungen seitens Apple schränkt die Rechte für App-Entwickler jetzt stärker ein. Besonders das Auslesen der Kontaktlisten auf dem Smartphone wird nun erschwert und die Verwertbarkeit eingeschränkt.

Apple hat seine Datenschutzregeln für App-Entwickler verschärft. Mussten Entwickler von Drittanbieter-Apps Anwendern zuvor lediglich mitteilen, dass die App Zugriff auf die Kontaktdaten wollte, so muss jetzt genau mitgeteilt werden, zu welchem Zweck das geschieht. Auch wenn es bereits eine Einwilligung des Nutzers gab, sich aber später der Grund für einen erneuten Zugriff auf die Kontaktlisten ändert, muss dieser nun erneut angegeben werden. Auch werden die Möglichkeiten der Entwickler eingeschränkt, was sie alles mit den Kontaktlisten der Nutzer anstellen dürfen. So war es zuvor etwa möglich, diese Listen zu speichern, weiterzuverkaufen oder Profile daraus zu erstellen. Das alles ist jetzt verboten.

Anzeige

Einen Grund für die Neuregelung seiner Datenschutzregeln für App-Entwickler nannte Apple nicht, theoretisch könnte das im weitesten Sinne mit der Europa-weiten DSGVO zusammenhängen. Bei Zuwiderhandlung droht den App-Entwicklern eine Sperre ihres Entwickler-Accounts, darüber hinaus scheint es keine Konsequenzen zu geben. Auch darüber, wie entsprechende Verstöße gefunden werden sollen, schweigt sich Apple aus.

Mehr zum Thema: Smartphone, Apple-Smartphones

Quelle: Bloomberg via The Verge

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige