Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 

iPad 3. Generation: Dieses Zubehör passt auch beim neuen iPad

Am Freitag bringt Apple sein neues iPad in die Läden und manche iPad-Nutzer denken über einen Wechsel auf die dritte Generation nach. Doch wie ist es mit dem bereits angeschafften Zubehör? Kann man es weiter benutzen oder sollte es zusammen mit dem alten iPad verkauft werden? Wir zeigen, welches Zubehör auch beim neuen iPad passt.

iPad 3: Smart Cover und Taschen weiter verwenden

Smart Cover: Neuer Schutz für das iPad 2 | (c) Hersteller

Das Smart Cover für das iPad 2 kann auch mit dem iPad 3 verwendet werden | (c) Hersteller

Das neue iPad von Apple hat viele Eigenschaften seiner Vorgänger behalten. Die Neuerungen stecken vor allem im Inneren. So ist zwar das Display schärfer geworden, aber die Diagonale von 9,7 Zoll wurde beibehalten. Deshalb ändern sich auch die Außenmaße im Vergleich zum iPad 2 bis auf die 0,6 Millimeter größere Dicke nicht. Das iPad der 3. Generation passt deshalb problemlos in Schutztaschen aus Neopren, Filz oder Leder, sogenannten Sleeves, die eigentlich für das iPad oder das iPad 2 gefertigt wurden. Das Smart Cover, das Apple mit dem iPad 2 einführte, kann ebenfalls weiter verwendet werden.

iPad 3: Kabel und Adapter weiter verwenden

Apple Digital AV Adapter: HDMI-Anschluss für das iPad 2 | (c) Hersteller

Kabel und Adapter wie der Digital AV Adapter von Apple passen ebenfalls problemlos | (c) Hersteller

Vor der Vorstellung des iPad der 3. Generation ging das Gerücht durch das Internet, Apple würde die Anschlüsse verkleinern, um so das Tablet noch flacher gestalten zu können. Jetzt ist klar, dem ist nicht so. Das Unternehmen verwendet wieder den 30-poligen Dock-Anschluss. Dieser ist mit allen Kabeln und Adaptern kompatibel, wie dem Camera Connection Kit oder dem Digital AV Adapter. Auch beim Kopfhörer-Ausgang setzt Apple auf bewährte Technik, genauer gesagt, die 3,5-Millimeter-Buchse für Klinkenstecker. Die Kopfhörer für iPhone, iPad und iPad Touch sind somit ebenfalls mit dem neuen iPad kompatibel.

iPad 3: Bluetooth-Zubehör

Logitech Bluetooth-Tastatur für das iPad 2 und iPad 3 | (c) Hersteller

Logitech Bluetooth-Tastatur für das iPad 2 und iPad 3 | (c) Hersteller

Apple hat in das iPad der 3. Generation Bluetooth 4.0 integriert, was ein gewaltiger Sprung im Vergleich zu den Vorgängern ist, denn diese funken noch mit dem zwei Generationen älteren Protokoll Bluetooth 2.1 + EDR. Bluetooth 4.0 ist aber abwärtskompatibel zu allen Vorgängergenerationen, so dass auch bisheriges Zubehör bedenkenlos weiter verwendet werden kann. Probleme könnte es nur bei bestimmten Tastaturen geben, die mit einer starren Halterung oder einem passgenauen Etui für das iPad ausgestattet sind. In anderen Fällen sorgt die größere Dicke des neuen Modells wie beim Logitech Keyboard Case für einen etwas steileren Betrachtungswinkel.

iPad 3: Halter, Hüllen und Docking-Stationen

iPad Case | Foto: Apple

Hüllen schützen zwar, sind aber anders zu verwenden | Foto: Apple

Damit kommen wir zur Problem-Abteilung, den Haltern, Covern und Dockingstationen. Sie werden häufig passgenau angefertigt, und sind deshalb nur für dieses eine Produkt geeignet. Immerhin gibt Apple grünes Licht für die Dockingstation des iPad 2. Sie kann auch mit dem Nachfolger verwendet werden.

Das Dock des ersten iPad sowie das Keyboard mit Dock-Anschluss passen - zumindest offiziell - jedoch nicht für das iPad 3. Da das iPad aus dem Jahr 2010 mit 242,8x189,7x13,4 Millimeter jedoch größer und dicker ist, sollte das Zubehör mit ein wenig handwerklichem Geschick auch die 2012-Version aufnehmen können.

Enganliegende Schutzhüllen aus Silikon, Leder oder Hartplastik für das iPad oder iPad 2 passen dagegen in fast allen Fällen nicht für das iPad 3, genauso wenig viele Halterungen, etwa für die Kopfstütze im Auto, den Kühlschrank oder die Befestigung des iPads an der Wand. Zum sicheren Halt wird das Tablet dort meist mit einem Klip-Mechanismus fixiert, der zwar einfach zu handhaben ist, sich aber nicht auf andere Größen einstellen lässt.

Autor: Rene Melzer
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Apple iPad 3 Wifi + 4G Angebote
Apple iPad 3 Wifi + 4G

Empfehlung

ab 89.95 EUR
monatlich 0.00 EUR
FONIC mobile

weitere Angebote zum Apple iPad 3 Wifi + 4G
 
Anzeige