Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 

Windows Phone 8: Die neuen Windows Phones mit dem PC synchronisieren

Microsoft hat das Betriebssystem Windows Phone 8 von Grund auf neu entwickelt. Es gibt viele Neuerungen, allerdings ist vieles auch miteinander inkompatibel geworden. Beispielsweise die umfangreiche Synchronisationslösung Zune für das Desktop-System Windows. Wir zeigen, wie man Daten zwischen dem Windows-PC und Windows Phone 8 synchronisiert.

Die gute Nachricht vorab: Windows Phone 8 hat jetzt einen Massenspeichermodus. Das bedeutet, wenn der Nutzer das Handy an den PC anschließt, taucht es als Laufwerk im System auf. Mit einem simplen Doppelklick kann es geöffnet werden und Fotos, Videos oder Musik lassen sich zwischen PC und Telefon hin- und herschieben. Der Massenspeichermodus ist aber mühsam: Es wird jedoch nicht überprüft, ob das Smartphone die Daten auch erkennen und abspielen kann. Außerdem muss man wissen, wo sich auf dem PC die Daten befinden oder sich durch Ordnerstrukturen durchklicken.

Windows Phone mit PC synchronisieren | (c) Microsoft

Windows Phone Desktop-Anwendung: Funktional, aber eine keine Augenweide | (c) Microsoft

Die Windows Phone Desktopanwendung (Beta) bietet einen direkten Zugriff auf die Mediendateien, dass der Nutzer wissen muss, wo er sie findet, ist optisch jedoch noch karger als der File Explorer von Windows. Sie unterstützt sowohl Windows 7 als auch Windows 8 und kann von der Microsoft-Website kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Installation zeigt das Programm die auf dem Smartphone gespeicherten Fotos, Videos, Songs, Podcasts und Klingeltöne an sowie den noch freien Platz. Auf Wunsch überspielt das Tool auch automatisch Fotos und Videos auf den PC, wenn das Telefon angestöpselt wird oder synchronisiert die Medieninhalte von PC und Smartphone. Sogar iTunes wird unterstützt. Bilder sind jedoch Fehlanzeige. Selbst die Fotos werden nur mit ihrer Aufnahme-Bezeichnung angezeigt.

Windows Phone mit PC synchronisieren | (c) Microsoft

Windows Phone App: Schickes Metro-Design, aber abgespeckte Funktionen und nur für Windows 8 | (c) Microsoft

Für Besitzer von Windows 8 und Windows 8 RT bietet Microsoft dazu eine Variante an, die zwar im Funktionsumfang abgespeckt ist, dafür aber deutlich schicker aussieht. Sie heißt Windows Phone App und kann im Windows Store heruntergeladen werden. Die Synchronisation ist nicht integriert, ebenso wenig die iTunes-Unterstützung. Aber der Nutzer hat dann aber auch mit dem PC Zugriff auf den Windows-Phone-Store, der früher Marketplace hieß. Das bietet die Windows Phone App for Desktop nicht.

Windows Phone mit PC synchronisieren | (c) Microsoft

Windows Phone Anwendung für Mac: Für Mac-Nutzer mit Windows Phone | (c) Microsoft

Für diejenigen, die einen Mac-Computer von Apple besitzen und trotzdem ein Windows Phone verwenden wollen, bietet Microsoft das Programm Windows Phone Anwendung für Mac an. Sie bietet den gleichen Funktionsumfang wie die Windows-7-Version. Musik, Filme, TV-Shows und Podcasts können aus iTunes importiert werden, für Fotos und Videos greift die Software auf iPhoto oder Aperture zu. Die Windows Phone Anwendung für Mac steht zum kostenlosen Download im Mac App Store bereit.

Windows Phone Anwendung Windows Phone Desktop-Anwendung Windows Phone Anwendung für Mac Windows Explorer
Beim Anschließen des Handys automatisch Fotos und Videos auf den Computer kopieren ja ja ja nein
Musik, Fotos und Videos zwischen dem Computer und dem Handy verschieben ja ja ja ja
Musik, Fotos und Videos auf dem Handy und dem Computer synchronisieren nein ja ja nein
Synchronisieren mit iTunes nein ja ja nein
Kopieren von Dokumenten zwischen dem Handy und dem Computer nein nein nein ja
Nachverfolgen des verfügbaren Platzes auf dem Handy ja ja ja nein
Musik, Fotos und Videos zwischen dem Handy und ihrer SD-Karte verschieben ja ja ja nein

Kontakte und Termine lassen sich über diese Windows-Phone-Anwendungen jedoch nicht mit dem PC abgleichen. Dafür benötigt der Nutzer entweder Outlook mit Microsoft Exchange (was typischerweise in Unternehmen eingesetzt wird) oder geht in die Cloud und eröffnet ein Microsoft-Konto. Outlook ohne Microsoft Exchange kann dagegen nicht direkt mit dem Windows Phone verwendet werden. Dazu bietet Microsoft ein kleines Werkzeug namens Microsoft Office Outlook Hotmail Connector an. Nach der Installation der Software auf dem Windows-PC koppelt man darüber Outlook mit dem Microsoft-Account und kopiert die Kontakte und Termine auf outlook.com, von wo sie dann mit dem Smartphone synchronisiert werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hat Microsoft hier veröffentlicht. Die Daten werden nach der Einrichtung regelmäßig zwischen Outlook auf dem PC und dem Internet-Konto abgeglichen.

Quelle: Areamobile
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 19 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 10.11.12 19:56 handyhacho (Advanced Handy Profi)

    mh, lassen sich bei WP keine Chatprotokolle für den internen Client nachrüsten?
    Das wäre ja auf jeden Fall eleganter als zusätzliche Apps.
    Also ist Skype vorerst die einzige Möglichkeit für Videotelefonie, oder geht auch die Standard-UMTS Geschichte?

  2. 10.11.12 16:37 sabu (Advanced Handy Profi)

    Wann gibts den 8x test

  3. 10.11.12 11:54 Heisenberg (Expert Handy Profi)

    @Rene
    > Ich meinte die Suche nach Dateien auf dem PC nicht auf dem Handy.
    Vielen Dank für die Rückmeldung. So ist es klarer. :)
    Freut mich, wenn Redakteure hier mitlesen und man als Leser vielleicht an der einen oder andere Stelle Anregungen geben kann.

    @Peerex
    > Wie siehts aigentlich mit Google-Mail Synchronisation (Kontakte, Termine etc.) bei WP8 aus?
    Bei WP7: Name und Passwort eingeben. Fertig. Klappt wunderbar. Wird bei WP8 nicht anders sein.

    @Handyhacho
    > Es wird doch wohl einen Jabber Client für Windows Phone geben?!
    Es ging um systemeigene Funktion. Die Chatfunktionen sind ja tief integriert in WP, so dass man nahtlos z.B. zwischen FB-Chat und SMS wechseln kann. Als ExtraApp gibt es natürlich auch diverse Jabber/Gtalk Clients.

  4. 09.11.12 18:51 handyhacho (Advanced Handy Profi)

    Htc entwickelt angeblich eine App um Kontakte via USB zu synchronisieren.
    Aber das gtalk nicht unterstützt wird kann ich nicht glauben! Es wird doch wohl einen Jabber Client für Windows Phone geben?!
    Skype ist ja schon wegen dem Datenschutz keine Alternative (OTR).
    Ich hab den Müll gerade erst gelöscht, wird ja eh immer werbeverseuchter...

  5. 09.11.12 14:25 Abdul9 (Member)

    Ich habe ganz normal ein Playlist erstellt und in den Playlist ordner kopiert, aber kein glück. Wp8 hat nicht mal erkannt, dass da irgend ein playlist file ist. Ich habe das mit dem now playing Methode gemacht und alle mein Songs als playlist gespeichet und manuell auf dem Computer die unerwünschte von Playlist entfernt.

  6. 09.11.12 13:35 pixelflicker (Professional Handy Master)

    @Abdul:
    Man kann ja Playlists auch als Datei abspeichern (m3u). Können die Phones damit nichts anfangen?

antworten
Aktuelle Geräte im Test